Mein Computer läuft seit Jahren unter Windows 10 . Die Festplatte wurde infolge meiner „stümperhaften“ Bedienung „zugemüllt“. In diesem Müll befinden sich aber auch sehr wertvolle Daten: Bilder, Texte, Tabellen und Diagramme.
Mittels AOMEI Backupper habe ich mein gegenwärtiges Windows-System auf einer externen Festplatte gesichert.
Mein Ziel: Kompletter Neubeginn mittels Ubuntu-Linux, um von vorn herein Ordnung in der neuen Datenverwaltung zu halten. Auf einer weiteren Festplatte (3 TB) wurde Ubuntu-Linux 20.04 von der Linux-DVD installiert. Damit möchte ich zukünftig arbeiten, jedoch die teilweise wertvollen Dateien von der Windows-Festplatte weiter verwenden und successive ein komplettes Linux-System auf der externen Linux-Festplatte (Lin-FP) anlegen.
Der Installationsvorgang für Ububtu-Linux 20.04 erfolgte von der Linux-DVD über den USB-Eingang auf der Frontplatte des Computers und wurde lt. Computermeldung „erfolgreich “ abgeschlossen.
Mein Problem: Welcher Befehlsablauf ist erforderlich, um Zugriff auf diese Linux-Festplatte zu bekommen und um meinen Computer über die neu erzeugte externe Linux-Festplatte zu starten sowie bei meiner weiteren Computernutzung gleichzeitig ein neues Linux-Daten-System auf dieser Linux-Festplatte anzulegen.

Beantwortete Frage von Lippmann Februar 5, 2023