1. josefkowanz VIP
  2. Windows XP
  3. Mittwoch, 22. Juli 2015
In der "Süddeutschen" habe ich gelesen, daß alle, die jetzt einen PC mit Windows 7 oder Windows 8.1. betreiben, kostenlos auf Windows 10 umstellen können. Ich arbeite aber immer noch mit Windows XP, weil ich damit sehr zufrieden bin. Kann ich nun direkt über ein Update von Windows XP auf Windows 10 umsteigen und kann ich dies gfs. selber auf meinem PC durchführen? Und wie kann ich feststellen, ob sich mein eigener Rechner für das neue System überhaupt eignet?
Antworten (3)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Kowanz,

wie Sie selbst schon richtig gelesen haben, ist ein kostenloser Umstieg von Windows 7 (mit ServicePack 1) oder Windows 8.1 auf Windows 10 möglich. Windows XP gehört da leider nicht dazu und ist - das hatten Ihnen bei einer Ihrer letzten Fragen . ein Experte bereits mitgeteilt, nicht mehr als sicheres Betriebssystem zu empfehlen.

Ob sich Ihr Rechner für Windows 10 eignet, kann meinerseits nicht eingeschätzt werden, da ich Ihren Rechner nicht kenne. Sie können sich jedoch an diesen hier genannten System-anforderungen orientieren.

Sie sollten evtl. als Übergangslösung einen Wechsel auf Windows 7 oder Windows 8.1 anstreben. Erfahrungsgemäß weisen neue Betriebssysteme in der Anfangsphase oft noch gewisse 'Ungereimtheiten' auf (z.B. fehlende Hardware-Treiber für das neue Betriebssystem) - daher sind erprobte Betriebs-systeme da empfehlenswerter.

Freundliche Grüße
dieter53
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 1
noha
VIP
Guten Tag Herr Kowanz,

ergänzend von mir zu den Kosten für die Umstellung von XP auf Windows 10.

Es gibt weder genaue Preise noch einen genauen Termin für diese Umstellung. Es gibt lediglich die Aussage, dass die Umstellung weniger kosten wird als eine Voll-Lizenz von Windows 10.
Kostenlos upgrade-berechtigt sollen meiner Info nach nur Voll-Versionen von W7 und W8 sein, nicht jedoch OEM-Versionen, die man seit geraumer Zeit für ca. 30.- € über Händler im Internet kaufen kann.
Außerdem wird eine W10-Lizenz dann hart an einen Rechner gebunden. Wenn Sie z.B. einen älteren Rechner in wenigen Jahren ersetzen, müssen Sie für den neuen eine Lizenz kaufen (die vermutlich ebenso vom Händler mitgeliefert wird wie heute auch). Ob z.B. eine W10-Lizenz den Austausch der CPU oder des Boards "überstehen" wird, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Norbert Hahn
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 2
Hallo Herr Kowanz,

ich kann mich der Empfehlung von Dieter nur anschließen, den Wechsel zu Windows 7 in Betracht zu ziehen. Damit erhalten Sie ein Betriebssystem, das noch mindestens 5 Jahre sicher einsatzfähig ist und dessen Bedienung viel näher am gewöhnten Windows XP dran ist. Schauen Sie sich doch bei amazon & Co. um, dort finden Sie noch neue Windows-7-Angebote, mit denen Sie Ihren PC neu aufsetzen können. Den Umzug Ihrer Daten bewältigen Sie ganz leicht mit dem Tool "Windows Easy Transfer".

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.