Hallo,
ich wollte meine Version vom Teamviewer aktualisieren und habe mir die entsprechende DEB-Datei von der Teamviewer-Seite heruntergeladen, Wenn ich nun in der App “Dateien” diese zur Softwareinstallation öffne, kommt folgendes Fenster:
Bildschirmfoto vom 2023-03-01 16-51-28.png
und ich komme nicht weiter.
Das System vertraut wohl der Quelle nicht so ganz, die ältere Version habe ich aber problemlos auf diesem Wege installiert.
Was kann ich da noch tun?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
das bedeutet wohl nur, dass TeamViewer bei Ihnen schon installiert ist und Sie diese Version nur noch in den Papierkorb schieben können. Oder ist das schon die neue Version? Dann ist sie damit installiert.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe eine ältere Version schon mal vor längerer Zeit installiert gehabt. Bedeutet das, dass ich diese alte Version erst deinstallieren muss, ehe ich die neue installiere?
Wenn die Installation aber wegen des “fehlenden Vertrauens” nicht funktioniert, habe ich gar keine Version vom Teanviewer mehr!
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
ich weiss nicht. welche die neue und welche die alte Version ist. Vergleichen Sie mal die Versionsnummern. “Potenziell unsicher” sagt Ubuntu Software zu vielen Apps. Wird TeamViewer nicht sowieso automatisch aktualisiert?
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
die Version, die ich aktuell habe, ist die 15.11.6. Die Version, die ich von der Teamviewer-Seite heruntergeladen habe, ist die 15.39.3. Da liegen also schon Welten dazwischen. Von einer automatischen Aktualisierung habe ich auch noch nichts gesehen.
Könnte das damit zusammenhängen, dass unter “Ubuntu Software” auch kein Teamviewer angeboten wird?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
dann haben Sie die neue über die alte installiert und die alte ist weg.
Wenn Sie die neue behalten wollen, diese also nicht in den Papierkorb schieben. Oder haben Sie jetzt 2 Versionen?
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
wie kann ich denn bei der Deinstallation ein Programmpaket sichern?
Reicht es, eine Kopie des Verzeichnisses zu machen?? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen?
Mit freundlichen Grüßen
Jürgen51
Hallo Juergen51,
also ist die alte Version 15.11.6 noch da?
Ihre letzten beiden Fragen verstehe ich nicht.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
die alte Version 15.11.6 ist noch da und funktioniert auch noch. Ich wollte nur ein Update machen, also die Version 15.39.3 “drüberbügeln”. Kann man keine neue Version installieren, wenn die alte noch da ist???
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
so sieht´s aus:
TeamViewer auf Linux aktualisieren
Während der Installation legt TeamViewer eine Paketquelle auf Ihrem System an. Daher stehen Ihnen Updates automatisch zur Verfügung und werden zusammen mit den Updates Ihres Systems installiert.
Sie müssen nichts weiter unternehmen, abgesehen von der Installation der verfügbaren Updates, wenn Sie vom System dazu aufgefordert werden.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
es ist aber keinerlei automatisches Update erfolgt, es wird auch keines angeboten (außer die neue Version direkt auf der Herstellerseite) UND es wird in Ubuntu Software auch kein Teamviewer angeboten!
Kann das evtl. mit SNAP zusammenhängen?
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
dann schauen Sie, ob Sie die alte Version über Synaptic entfernen können.
MfG
Li
Nachtrag:
Ubuntu Software scheint schon die neue aktualisierte Version anzuzeigen Dann haben Sie die neue schon, und die heruntergeladenen 15.39.3 in Ihrem Download-Verzeichnis können Sie löschen. Ubuntu Software bietet sie ja auch nur noch zum Löschen und nicht zum Installieren an!
MfG
Li
Nachtrag 2:
Starten Sie mal TeamViewer. Über das Menü Hilfe > Über TeamViewer wird die aktuell bei Ihnen installierte Version angzeigt. Welche ist es?
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
wieder etwas dazu gelernt!
Ich hatte mir das (aus meiner Windows-Welt) so vorgestellt, dass man bei der Installation einer neuen Programmversion die alte einfach überbügelt und mich halt gewundert, dass (in dem Bild oben) kein Installationsbutton, sondern eben nur der rote Papierkorb zu sehen ist. Den muss man drücken und dann wird die alte Version deinstalliert. Anschließend ruft man die Installation erneut auf und kann dann die neue Version installieren.
Das hat so funktioniert und jetzt habe ich auch die neue Teamviewer-Version drauf.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
ich musste das alles nicht machen. Ich habe bei mir nachgeschaut. Die aktuelle Version von TeamViewer ist automatisch gekommen. So wäre es natürlich am praktischsten, aber wenn Ihre Lösung funktioniert, ist es auch gut.
MfG
Li
Hallo juergen51,
geben Sie mal in Terminal das Kommando
teamviewer repo
ein. Wenn dann eine Zeile ähnlich
Active configuration lines in ´/etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list´:
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/teamviewer-keyring.gpg] https://linux.teamviewer.com/deb stable main
angezeigt wird, wird das Programm automatisch mit den anderen Programmen und dem Betriebssystem aktualisiert.
VG
noha
Hallo noha,
das Ergebnis meiner Anfrage lautet:
Active configuration lines in ´/etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list´:
< repository disabled / no active configuration lines >
Also erfolgt hier wohl keine automatische Aktualisierung, Woran liegt das und wie könnte man das evtl. ändern?
Übrigens habe ich den selben Effekt nun auch bei anderen Programmen, wie VeraCrypt und XNViewMP festgestellt, die ich ebenfalls intensiv nutze.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo juergen51,
in der Datei /etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list steht auch eine Anleitung, wie man das Repository aktiveren kann. Dazu gibt man in Terminal das Kommando
sudo teamviewer repo default
ein und schaut anschließend mit
teamviewer repo
nach, ob der Eintrag korrigiert wurde. Wenn das nicht erfolgreich war, kann man mit
sudo cp -p /opt/teamviewer/tv_bin/script/teamviewer.list /etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list
den ursprünglichen Inhalt wieder herstellen.
Nochmals nachschauen.
VG
noha
Hallo noha,
nach dem zweiten Befehl habe ich eine Änderung in der Datei “teamviewer.list” festgestellt, wollen mal sehen, ob die Updates jetzt automatisch erfolgen.
Ich habe dann auch gleich für die anderen beiden Programme nach äquivalenten Dateien gesucht, habe aber keine gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo juergen51,
für TeamViewer können Sie schon jetzt die Gegenprobe machen, s. #1 6.
Wenn als Ergebnis angezeigt wird:
Active configuration lines in ´/etc/apt/sources.list.d/teamviewer.list´:
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/teamviewer-keyring.gpg] https://linux.teamviewer.com/deb stable main
ist das Programm auf automatische Aktualisierung umgestellt.
Wenn die beiden anderen Programme nicht in der Datei /etc/apt/sources.list.d zu finden sind, sind sie wohl anders installiert worden.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
wie es aussieht, sollte es für den Teamviewer jetzt soweit in Ordnung sein, werden wir mal sehen, was die Zukunft bringt. Die anderen beiden Programme habe ich ebenso als DEB-Datei installiert. Wenn es hier etwas anders läuft, ist es ja auch nicht schlimm, ich weiß ja jetzt, wie man hier eine Neuinstallation macht.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
schauen Sie auch nochmal in die Aktualisierungsverwaltung > Einstellungen > Anwendungen & Aktualisierungen > Reiter: Ubuntu-Anwendungen und Reiter: Andere Programme, ob dort alle Haken gesetzt sind.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ich habe einmal bei LibreOffice und zweimal bei TeamViewer je einen Haken gesetzt. andere Programme habe ich in der Liste nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo noha,
nach den zuletzt von Ihnen empfohlenen Änderungen habe ich heute mal eine Aktualisierung über “nala” angestoßen und folgende Meldungen erhalten:
Bildschirmfoto vom 2023-03-03 14-54-41.png
Irgendetwas wird da wohl nicht so richtig erkannt!
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
so kann man es im Terminal reparieren:
wget -O - https://linux.teamviewer.com/pubkey/currentkey.asc | sudo apt-key add -
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
hier das Ergebnis:
Bildschirmfoto vom 2023-03-03 15-35-19.png
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
so lösen Sie das Problem (bei den bemängelten Zeilen den Haken wieder entfernen):
‘repository is not signed’ (leider nur in Englisch, aber mit Screenshots)
https://cloudcone.com/docs/article/how-to-fix-the-repository-is-not-signed-error-on-ubuntu-20-04/
MfG
Li
Hallo Juergen,
Sie schreiben Sie haben zwei Teamviewer Einträge. Im Bild sind ja sogar noch mehr zu sehen:
development InRelease und preview/InRelease haben eine Fehler, diese löschen. Das dürften auch Alpha oder Beta Versionen sein.
Der Eintrag mit stable ist die Version, für Anwender und hier hat alles geklappt
Nun sehe ich hier ja das nur das Ergebnis für die Aktualisierung und nicht die Einträge die Sie haben. daher kann ich ihnen nicht einfach sagen, welchen Eintrag sie löschen sollten. Machen Sie noch ein Bildschirmfoto von den Paketquellen, dann werde ich ihnen beim Aufräumen helfen können.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Juergen51,
entfernen Sie in “Anwendungen & Aktualisierungen > Anwendungen wieder die Haken aus allen Zeilen, die “teamviewer” enthalten, ausser deb stable.
Es muss sich um Teamviewer-Entwicklungs/Vorschau-Varianten handeln, die Sie früher einmal hinzugefügt haben, die aber alle nicht mehr aktuell sind. Ich wusste nicht, dass sich dort noch andere TeamViewer-Einträge befinden.
Wahrscheinlich verschwindet dann auch die Schlüssel-Fehlermeldung wieder.
Sie können am Schluss zur Kontrolle “nala” nochmal durchlaufen lassen.
MfG
Li
Hallo Herr Kleemann,
hier der Inhalt der Datei “teamviewer.list”.
Bildschirmfoto vom 2023-03-04 15-50-39.png
Ich hoffe, das ist die richtige.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Frau Lippmann,
einen Eintrag “deb stable” habe ich bei mir nicht:
Bildschirmfoto vom 2023-03-04 15-59-19.png
Ich habe jetzt die beiden Haken bei Teamviewer wieder entfernt und nala wieder durchlaufen lassen. Fehler sind jetzt keine mehr aufgetreten, mal sehen, wie das mit der automatischen Aktualisierung was wird.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
das ist ja die Datei, die zu Ihrer neuesten Version von TeamViewer gehört. Die sieht bei bei mir genauso aus. Daran nichts ändern!
MfG
Li
Hallo Juergen51,
es ist eindeutig. Der Haken muss raus bei preview und development (unterste Zeilen Bild #1 31).
MfG
Li
Nachtrag:
ich habe diese Enträge auch. Sie sind aber inaktiv.
MfG
Li
Nachtrag 2:
Unsere Beiträge haben sich überkreuzt.
Ich habe jetzt die beiden Haken bei Teamviewer wieder entfernt und nala wieder durchlaufen lassen.
Dann ist jetzt alles in Ordnung!
MfG
Li
Hallo Juergen51,
die aktuelle Version von TeamViewer ist inzwischen die 15.40.6. Schauen Sie mal nach, ob die automatische Aktualisiweung bei Ihnen jetzt funktioniert.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
eine automatische Aktualisierung ist nicht erfolgt.
Nachdem ich
sudo snap refresh
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade
durchgeführt hatte, war dann die neue Version da.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
ganz von alleine geht es natürlich nicht. Aber ohne eine Neuinstallation!
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
ja insofern hat es geklappt, eine Neuinstallation war nicht notwendig.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
schieben Sie die Aktualisierung am besten selber an, wann immer Sie am PC sind. Muss ja nicht täglich sein. Oder reagieren Sie auf die Aufforderung der Aktualisierungsverwaltung. Dann haben Sie so gut wie keine Extraarbeit.
MfG
Li
Hallo Frau Lippmann,
genau das tue ich ca. 1-2 mal wöchentlich mit dem genannten Skript.
Die Aktualisierungsverwaltung meldet sich ja von selber, wenn etwas anliegt.
Mit freundlichen Grüßen
Juergen51
Hallo Juergen51,
die neue TeamViewer-Version 15.40.6 gibt es erst seit heute. Die Aktualisierungsverwaltung
hätte sich dann sicher auch selbst gemeldet. Ich wollte in Ihrem Fall nur sichergehen,
dass Sie bei Erscheinen einer neuen Version nicht “überinstallieren” müssen.
MfG
Li
Hallo Juergen51,
Info zu TeamViewer: 15.40.8.
MfG
Li
Hallo Juergen51,
bei TeamViewer gab es schon wieder eine Aktualisierung: 15.40.9.
Vergleichen Sie mal! Da kommt man ja kaum hinterher …
MfG
Li