Hallo und guten Tag,

ich habe seit einigen Tagen Ubuntu 20.04.5 LTS installiert.

Bei den Programmen ist auch Gimp 2.10 installiert. Dieses hatte ich auch vorher schon auf dem Rechner, zusätzlich jedoch auch Gimp 2.8 . Ich habe aber immer und ausschließlich Gimp 2.8 benutzt weil bei der 2.10 Version ständig Problemmeldungen kamen dass Bilddateien (ganz normale jpg-Dateien) nicht geöffnet werden konnten. Was genau das Problem war war nicht zu erkennen. Die gleichen Bilddateien wurden unter der Gimp 2.8-Version jedoch problemlos geöffnet und konnten natürlich auch bearbeitet werden.

Nun habe ich leider nur die Version 2.10 zur Verfügung und wieder das gleiche leidige Problem.

Was kann ich tun damit Gimp 2.10 die Bilddateien öffnet und zur Bearbeitung freigibt. Alternativ würde ich auch Gimp 2.8 gerne wieder dazu installieren aber die links die ich zur Installation aktuell gefunden habe beziehen sich auf die 2.10 Version.

Schnelle Hilfe wäre super ! Vielen Dank im voraus !

Freundliche Grüsse
ZumbuschA

Beantwortete Frage von Lippmann März 8, 2023