1. delwa VIP
  2. Windows
  3. Donnerstag, 09. März 2023
Hallo, hier ist Gerhard. Ich habe ein Problem.

Ich bin in Windows 11 mit einer eMail-Adresse angemeldet, die es nicht mehr gibt, außerdem kenne ich das alte Passwort nicht mehr, da ich die ganze Zei mit Hello und 4-stelliger PIN gearbeitet habe. Ich möchte jetzt zur Eingabe des Passworts anstatt der PIN zurückkkehren, da mir das Hello zu unsicher ist.

Ich habe jetzt die allergrößten Probleme, da überhaupt in das alte Konto zu kommen, alles, was der wissen will, weiß ich nicht.

Ist da überhaupt etwas zu machen, oder muss ich Windows neu installieren?

Das Support-Feedback kann man ja in der Pfeife rauchen!

Erbitte Hilfe.

mfg Gerhard

09.03.2023 0:06
Antworten (23)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber User,
vielleicht hilft Ihnen diese Anleitung von Microsoft:
Zurücksetzen eines vergessenen Kennworts für Ihr Microsoft-Konto

Literatur:
Eine ausführliche Anleitungen von Wolfram Gieseke finden Sie in den Büchern:
"Windows 11 Pannenhilfe XL", Verlag Markt+Technik, Seite 54, 55. Preis 19,95 €
"Windows 11 Power-Tipps", Verlag Markt+Technik, Seite 400, Preis 19,95 €
"Der Windows 10 Pannenhelfer, Books on Demand, Seite 33, Preis 8,99 € (amazon) (gilt auch für Windows 11)

Wegen Copyright darf ich die Anleitungen hier nicht wiedergeben.

Falls Sie folgendes ABO haben/hatten:
PC Wissen für Senioren: Windows-Passwort verloren? W368/1

Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Lieber User,
siehe auch von Computerwissen:
Passwort für Windows vergessen, erstellen, ändern: So geht's

Tipp - Im Zeitschriftenhandel gibt es zur Zeit:
PC Welt XXL Sonderheft Das große Notfall-Handbuch 2023, März 2023, Preis 12,90 €
In dieser Zeitschrift finden Sie die Anleitung zum kostenlosen download folgender Bücher:
Wolfram Gieseke: Windows 11 Pannenhilfe XL", Verlag Markt+Technik
Wolfram Gieseke: Windows 11 Pannenhilfe XL", Verlag Markt+Technik

Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
delwa
VIP
Hallo, Herr Schreiner,

Vielen Dank fuer Ihre Hinweise. Nach der Anleitung in Computerwissen fuer Senioren habe ich sofort gesucht, aber nichts gefunden. Ich habe das Abo irgendwann aus Kostenguenden gekuendigt, wahrscheinlich war das Gesuchte genau da dabei.

Aber das Ganze hat sich mittlerweile zum Super Gau entwickelt. Habe wieder mal im entscheidenden Moment nicht aufgepasst, was in einer Neuinstallation von Windows 11 resultierte. Das Grundgeruest habe ich wieder am Laufen, als ich den PC aber neu starten musste, war Schluss mit Lustig.

Der bringt mir zum Anmelden nicht die Windows-Maske zur Eingabe des Windows-Passworts, sondern die Anmeldemaske fuer mein Microsoft-Konto. Und egal, welches Kennwort ich dort engebe, er sagt grundsaetzlich Nein Nein. Das ist aber auch ein Oberschwachsinn mit den Passwoertern bei der Installation. Nach dem 5. Passwort-Reset weiss auf gut Deutsch gesagt kein Schwein mehr, was was ist. Ich habe - leider - trotz aller Notizen den Ueberblick verloren. Hinzu kommt, dass er mir eine eMail mit einem Code an mein eMail-Center schicken will, nur was nuetzt mir das, wenn das System nicht laeuft. Wenn ich das Passwort vergessen habe, soll ch es zuruecksetzen, dazu brauche ich aber wieder ein laufendes System. Wer sich so einen Unsinn ausgedacht hat gehoert echt erschossen. Sorry.

Aber meine Frage ist ja: warum kommt beim Neustart nncht die Windows-Eingabezeile? Dann haette ich kein Problem.

Ich habe auch vergeblich versucht, anstatt der Anmeldemaske mit dem Code per eMail die andere mit meiner Telefonnummer zu bekommen, dann waere das Problem auch geloest. Gibt es da vielleiicht eine Moeglichkeit?

Ich habe keine lust, das Ganze noh mal von vorne mchen zu muessen, wobei ich ja Gefahr laufen wuerde, den selbn Schlamassel wieder zu bekommen.

Die Scheiberei ist etas muehselig, da ich men Ur-Ur-Alt-Lenovo-Tablet wieder gaengig gemacht habe. Ich wollte es schon mindestens 2 mal wegschmeissen. Bin froh, dass ich es noch habe, um wenigtens meine Fragen an den Club stellen zu koennen. Wer weiss, wann der PC wieder laeuft.

O. k., versuchen Sie bitte mal, etwas herauszufinden, was mir weiterhift.

mfg Gerhard

10.03.2023 22:56
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
delwa
VIP
Hallo Herr Schreiber,

ich bin mal in diesen Beitrag gegangn, auf den frau Lippmann freundlicherweise hingewiesen hat, aber auch darin komme ich wieder auf diese Software .....4winkeys.

Gut, will mal sehen, ob ich mir die morgen besorgen kann. Aber das scheitert schon mal an dem Zweitcomputer, mein alter Lenovo existiert nicht mehr. Der Punkt 2 geht auch nicht, weil zum Anmelden nicht das Windows-Eingabefeld kommt, da haette ich kein Problem, weil ich das Windows-Passwort kenne. Er bringt stattdessen die Anmeldemaske fuer mein Microsoft-Konto, und dieses Passwort ist leider weg! Und alle Ruecksetzmoeglichkeiten erfordern wiederum einen laufenden PC. Siehe auch Punkt 3. Sie sehen, hier beisst sich Katz in Schwanz.

Als vielversprechende Moeglichkeit habe ich dann Punkt 4 ins Auge gefasst, aber auch dort bin ich nur bis zum Punkt 6. gekommen, wo es heisst, man soll die folgenden Befehlszeilen eingeben. Welche??? Oder habe ich die etwa uebersehen?

Und mir stellt sich wieder die Frage: warum kommt zur Anmeldung nicht die Windows-Zeile? Vielleicht koennte man diesen Punkt vorrangig versuchen zu loesen.

Ich will mal versuchen, die Anmeldeoptionen zu fotografieren und Ihnen die Bilder zu schicken.

Da sieht man wieder mal, wie abhaengig man in der Zwischenzeit von diesem Sch...Computer geworden ist.

Ich hoffe, Sie oder ein Anderer werden in irgendeiner Form fuendig.

mfg Gerhard

12.03.2023 16:47
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 5
Hallo Gerhard,

Ich will mal versuchen, die Anmeldeoptionen zu fotografieren und Ihnen die Bilder zu schicken.
Das wäre gut.

Viele Grüße von Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 6
Die CMD-Befehle scheinen in der obigen Anleitung (#1 4) tatsächlich zu fehlen oder sind etwas versteckt.
Hier die Befehle:
utilman.exe oder osk.exe umbenennen

Ist C:\ euer Laufwerk (ansonsten anpassen) dann muss die utilman.exe in der Eingabeaufforderung umbenannt werden. Diese Befehle nun nacheinander eingeben und mit Enter bestätigen

cd /d c:\windows\system32
rename utilman.exe utilman.old
copy cmd.exe utilman.exe

Optional kann man anstatt die utilman.exe auch die osk.exe nehmen.

rename osk.exe osk.old
copy cmd.exe osk.exe

.................

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Passwort_%C3%A4ndern_unter_Windows_11_falls_man_es_vergessen_hat

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das die gesuchte Lösung ist.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 7
delwa
VIP
Hallo Juergen,

ich habe erstmal gesucht, ob die Bilder brauchbar sind, sie sind es. Jetzt muss ich sie nur noch in den Beitrag bekommen. Auf dem Tablet ist das alles so umstaendlich. Ich arbeite zur Zeit mit dem Chrome, weil ich mit dem Firefox ueberhaupt nicht mehr ins System komme, ich kann mich nicht mla mehr anmelden. Dazu noch eine Frage: wie bekomme ich auf dem Tablet den Firefox dazu, bei Beendigung die alten Browserdaten zu loeschen? Habe gesucht, aber nichts gefunden. Ich weiss, das gehoert normalerweise nicht in diesen Beitrag, aber ich wolte nicht noch etwas Neues aufmachen und dann noch mehr suchen. Bei dem Chrome kann ich mich ja erst mal durch 10 Bilder hangeln, bis ich da bin, wo ich hinwollte. So, will mal men gluec versuchen.

mfg Gerhard

13.03.2023 11:05
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 8
Hallo Gerhard,

ich habe eben eine E-Mail an Ihre T-Online Adresse gesendet.
Es kam keine Fehlermeldung, also existiert diese E-Mail Adresse noch!

Warum können Sie diese Adresse nicht mehr aufrufen?

Viele Grüße von Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 9
delwa
VIP
Halo Juergen,

welche eMail-Adresse meinen Sie? Die, die auf dem Bild zu sehen, ist, ist die gueltige Adresse, nur, das Passwort ist mir durch -zig Resets verloren gegangen!

Aber meine brennendste Frage war ja: warum kommt er mit dieser Anmeldung und nicht mit dem Windows-Passwort? Das kenne ich naemlich und haette dann - hoffentlich - auch kein Problem! Denn um da etwas zurueck zu setzen, brauche ich ja ein laufendes System! Vielleicht koennte man das vordringlich einmal versuchen zu loesen, bevor ich mich wieder an der Eingabeaufforderung, die Frau Lippmann beschrieben hat, vergreife.

Ich habe mit dem Tablet aeusserste Schwierigkeiten, in das System zu kommen. Wenn ich etwas bearbeitet habe und will neu rein, muss ich erst den Chrome bzw. Firefox loeschen und neu installieren, weil, so wie es aussieht, beide beim Beenden die Browserdaten nicht loeschen, und schon haben wir den Absturz.

Haben Sie vielleicht eine Idee, wie man das umgehen kann? Da muss es in den Browsern doch eine Einstellung geben!

Viel Spass beim suchen!

mfg Gerhard

13.03.2023 13:12
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 10
Hallo Gerhard,

ja, die Adresse auf den Bildern.

Haben Sie auch das Passwort von Ihrer T-Online E-Mail vergessen? Ich warte auf einer Antwortmail von Ihrem T-online Konto.

Wenn Sie mit der Antwort einer Frage fertig sind, dann melden Sie sich besser vom Club.Computerwissen ab.
Danach können Sie ja weiterhin unangemeldet hier im Club lesen.
Melden Sie sich nur an wenn Sie etwas Fragen oder Antworten wollen.
Dann haben Sie auch keine Schwierigkeiten mit den Browsern.

Viele Grüße von Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 11
Nachtrag
In Ihrem Bild IMG_20230312_165255.jpg werden Sie nach ihrem Microsoft Passwort für die Anmeldung gefragt.

Ich habe aber nach Ihrem T-Online Passwort gefragt?

Wissen Sie beide Passwörter nicht mehr?

Welches Passwort wissen Sie denn
...Windows-Passwort? Das kenne ich naemlich und haette dann - hoffentlich - auch kein Problem!

Viele Grüße von Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 12
delwa
VIP
Hallo Juergen,

Frage: wozu brauchen Sie denn das t-Online-Passwort? Was ich, brauche, ist das Passwort fuer mein Microsoft-Konto das mit der eMail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! registriert ist. Da brauche ich doch das Passwort fuer t-online nicht!

Unter Windows-Passwort verstehe ich das Passwort, mit dem ich mich bei Windows 11 anmelde. Bisher habe ich das mit Hello-PIN gemacht. Das moechte ich aber nicht mehr, weil es mir zu unsicher ist. Ich habe deshalb ein 17-stelliges Passwort definiert und angelegt. Und nun brauche ich die Maske, um das Passwort eingeben zu koennen. Die Anmeldung ueber Microsoft-Konto will ich nicht!

Ich habe versuchsweise das Passwort fuer g_dela@t-online eingegeben, aber auch das will er nicht. Ich brauche die Eingabemaske, um mein 17-stelliges Passwort anstatt der 4-stelligen PIN eingeben kann!

Ich hoffe, Sie haben das Problem jetzt verstanden.

mfg Gerhard

13.03.2023 14:53
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 13
Hallo Gerhard,

ich habe kein Microsoft Kennwort und auch keine PIN, sondern ein lokales Passwort.
Deshalb tue ich mich etwas schwer mit diesem Thema.

Ich nahm an um das Microsoft KENNWORT zurück zu setzen benötigen Sie Ihr T-Online Konto. Deshalb brauchen Sie dafür das T-Online Passwort.

Wenn Sie beides nicht haben, dann fallen mir nur noch zwei Möglichkeiten ein.
1. Die Methode von Frau Lippmann
2. Eine Neuinstallation.
Zur Neuinstallation: stellen Sie die Neuinstallation ohne Internetverbindung her, denn nur so können Sie ein lokales Konto anlegen.
Zur Methode von Frau Lippmann.
Sie wissen nicht welche Befehle am Punkt 6 und Punkt 9 eingegeben werden sollen.

In dem Link von Frau Lippmann ist ziemlich weit oben ein weiterer Link.

Zum Glück sind Sie hier genau richtig, denn heute werden wir darüber sprechen,
wie Sie Ihr Windows 11-Passwort zurücksetzen können
, um sich aus der Patsche zu helfen.

in diesen Link finden Sie alle Befehle die Sie brauchen.

ihr Windows Anmelde Benutzername muss in Anführungszeichen gesetzt werden, da sich darin anscheinend Leerzeichen verbergen.

Ihre Windows Partition Bezeichnung (zB. C:) finden Sie indem Sie sich die Inhalte von C:. D:. E:. F: mit folgenden Befehl anschauen.

dir C:
dir D:
usw.
ansehen.

Viele Grüße von Jürgen

PS: ich sehe das Sie das Abmelden vom Club durchführen. Berichten Sie ob es hilfreich für den Browser ist.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 14
Nachtrag
Bevor Sie Neu installieren denken Sie unbedingt daran Ihre Daten zu sichern, denn bei einer Neuinstallation ist sonst alles weg

Viele Grüße von Jürgen
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 15
In dem Link von Frau Lippmann ist ziemlich weit oben ein weiterer Link.
Es sind übrigens dieselben Befehle wie in #1 7 (deskmodder)
Voraussetzung dafür ist, dass man einen USB-Stick, oder eine DVD mit Windows 11 hat. Denn davon muss der Rechner gestartet werden.

J.0033
Bevor Sie Neu installieren denken Sie unbedingt daran Ihre Daten zu sichern, denn bei einer Neuinstallation ist sonst alles weg

Das ist schon geschehen, s. #1 3
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 16
delwa
VIP
Hallo Jürgen,

bin wieder auf meinem PC. Ich habe mich wirklich gequält, um mit dem Deskmodder bzw. der Eingabeaufforderung zurechtzukommen, ich habe es schließlich aufgegeben. Ich habe dem Deibel auf den Kopf getreten und mir bei meinem Bruder eine Installations-CD besorgt, da ich ja mit diesem blöden HP nicht vom Stick installieren kann.Ich habe dann gestern Abend noch die Neuinstallation durchgezogen, allerdings ohne Cortana-Unterstützung. So war ich eine Stunde früher fertig und das System läuft so, wie ich es haben möchte. Vor allem musste ich keine -zig unnützen Passwort-Resets durchführen, es ging komischerweie auch ohne,und alles war in Ordnung.

Als nächstes ist die Neuinstallation von Linux Ubuntu dran, wird wohl einige Zeit in Anspruch nehmen. Aber auch das bekommen wir hin.

Ein Problem habe ich allerdings beim Herunterfahren des PC..Er bringt nach dem Herunterfahren den ?Sperrbidschirm und schaltet den PC nicht aus. Auch nach einer Viertelstunde tat sich noch nichts. Dieser Fehler ist mir total neu..Das manuelle Ausschalten mit dem I-/O-Button bringt es ja nicht. Ist da vielleicht in den Einstellungen der Energieverwaltung etwas falsch? Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, bei der Vorversion etwas definieren zu müssen. Aber der Unterschied ist: die Vorversion des Windows 11 war ein Upgrade des Windows 10, und jetzt habe ich eine Vollversion installiert. Scheint doch Unterschiede zu geben.Auch den gut funktionierenden Windows-Scanner finde ich nicht mehr, Das was ich gefunden habe, kostet entweder Geld oder man kann es vergessen. Ich habe 3 Stück ausprobiert, alles unbrauchbar.

Muss halt zusehen, daß ich Ubuntu zum Laufen bekomme, da habe ich ja einen funktionierenden Scanner. Der hat zwar seine Eigenheiten, was das Abspeichern der PDF's angeht, aber man muss halt aufpassen, sonst landet das gottweisswo. Habe schon öfters Sachen gesucht.

O. k., suchen Sie bitte mal nach diesem Abschaltfehler. Kann mir nicht vorstellen, daß es was Größeres ist.

mfg Gerhard

14.03.2023 22:42
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 17
Einstellungen > Apps > Optionale Features > Windows Fax und Scan
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 18
Displayabschaltung über die erweiterten Energieeinstellungen anpassen:
https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/bildschirm-timeout-in-windows-11-aendern/
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 19
delwa
VIP
Also, das Feature Windows Fax und Scan habe ich nach längerem Suchen intsalliert und nach noch längerem Suchen dann in den Windows Tools gefunden. Aber der Scanner ist genauso wie der andere angepriesene Windows Scanner unbrauchbar. Die könen beide nur 1 Blatt scannen und machen ein Bild draus.

Was ich brauche ist ein Scanner, mit dem ich mehrere Seiten scannen kann und die automatisch oder manuell definiert zu einem PDF gemacht werden. So einen Scanner hatte ich, und der war sehr gut, aber er ist nicht mehr zu finden. Frage mich, warum. Leider wird zu viel brauchbares Zeug ausrangiret und durch irgendeinen unbrauchbaren Mist ersetzt. Frage mich, welche Strategie Microsoft da verfolgt.Es heißt also, Linux ans Laufen zu brkommen.

Zu dem Fehler mit der Nicht-Abschaltung des PC: das ist gestern Abend und auch heute, habe 3 mal Neustart machen müssen, nicht mehr aufgetreten. Weiß der Teufel, was da war. Muss es halt beobachten.

Von meiner Seite ist hier alles geklärt, ich will das Thema beenden.

mfg Gerhard

15.03.2023 05:15
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 20
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 21
delwa
VIP
Hallo, möchte dazu doch noch ein kurzes Statement abgeben. Leider kann man mit diesem Scan-Tool nur einzelne Seiten scannen, das macht auch der von Microsoft angeprieene Windows Scanner. Den hatte ich vor mehreren Jahren schon mal und habe mich immer über die Einzelseiten geärgert. Bei einem 12-seitigen Dokument etwas mühsam. Ich habe mir heute Abend aber den Ashampoo PDF Maker FREE heruntergeladen, der fügt mir diese Einzelseiten problemlos zu einm PDF zusammen. Geht prima. Ist zwar von hinten durch die Brust ins Auge, aber es geht wenigstens.

Ich hatte gehofft, Linux schnell wieder zum Laufen zu bekommen, aber da bin ich anscheinend vom Regen in die Traufe gekommen. Bei dieser Virtual Box 7.0 ist nichts mehr wie früher. Ich hatte es geschafft, die Grundlgende VM zu definieren, aber als er sie fertigstellen sollte, ging nichts mehr. Keine Fehlermeldung, nichts.Dazu werde ich ein eigenes Thema aufmachen und die Linux-/Virtual Box-Spezialisten, Herrn Etem und Herrn Kleemann, direkt anschreiben, um weiterzukommen. Nur Schwierigkeiten..

mfg Gerhard

15.03.2023 23:02
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 22
Herr Etem antwortet hier nicht. Aber noha ist hier auch ein VM-Profi.
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 23
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.