Hallo,
ich wollte mir über die App Ubuntu Software einen (kostenlosen) Passwortmanager suchen. Ich benutze derzeit noch den kostenpflichtigen Keeper als Add-on im Browser.
Jedoch sucht die Ubuntu Software unter dem Tab „Erkunden“ noch nicht mal. Vielmehr wird nur ein Verbotsschild-ähnliches Feld angezeigt, siehe Bild.
Woran liegt das?
Freundliche Grüße
Peter
Nachtrag:
Wenn der Fehler noch nicht behoben ist, hier weitere Vorschläge:
Ubuntu Software funktioniert nicht? Hier sind die Korrekturen:
https://www.routech.ro/de/ubuntu-software-center-funktioniert-nicht-hier-sind-die-korrekturen/
MfG
Li
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Peter,
versuchen Sie eine Reparaturinstallation über das Terminal mit folgendem Befehl:
sudo apt-get install gnome-software --reinstall
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
habe die „Reparatur“ wie empfohlen gemacht, es wurde viel installiert, ohne Fehlermeldung.
Aber das Problem besteht weiter.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
hier noch 1 Lösungsvorschlag
1. Alle Prozesse von Gnome Software beenden:
killall gnome-software
2. Cache von Gnome Software löschen:
rm -rf ~/.cache/gnome-software
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
Lösungsvorschlag 2 hat auch keine Lösung gebracht.
Ich habe von den Korrekturvorschlägen mit dem Link alles mögliche gemacht, was mir angemessen schien, zuletzt
sudo apt autoremove gnome-software && sudo apt install gnome-software.
Das wurde auch alles schön gemacht, hat aber nichts geändert.
Der Vorschlag einer Alternative zu Gnome-Software ist für mich nicht naheliegend, da ich kein Englisch kann. Kann zwar mit Französisch dienen, das hilft aber wohl nicht.
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
Sie können es (zumindest vorübergehend, bis für Ubuntu Software eine Lösung gefunden ist)) mit der Synaptic-Paketverwaltung versuchen. Die ist (bei mir) sofort in Deutsch. So wird Synaptic installiert:
sudo apt install synaptic
In Ihrer Eingangsfrage suchen Sie ja nach einem Passwortmanager.
Starten Sie Synaptic, geben Sie in die Suche (Lupensymbol oben rechts) keepassxc ein und lassen Sie sich das Programm installieren.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
den keepassxc habe ich installiert, gefällt mir und komme zunächst mal klar damit. Jedoch gelingt die Einbindung in meinen Browser Firefox nicht. Zwischendurch konnte ich noch die Info lesen, dass die Einbindung derzeit noch nicht bei Snap-Versionen funktionieren würde.
Ich habe dann über Ubuntu-Software nachgeschaut, mein Firefox ist tatsächlich eine Snap Version.
Jedoch welche Überraschung: plötzlich kann die Ubuntu-Software auch wieder nach noch nicht installierter Software suchen! So als ob nichts gewesen wäre. Ich überlasse Ihnen die Schlussfolgerung daraus.
Nun ist mir zwischendurch aufgefallen, dass mein kostenpflichtiger Passwortmanager noch über ein Jahr läuft. Daher müssen wir uns keine Beine ausreißen für keepass …
Schön, wenn wir es noch lösen könnten, andernfalls warten wir einfach ab, vielleicht tut sich dann noch was.
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
wegen der Einschränkungen mit Firefox Snap habe ich mir eine andere Firefox-Vesion geholt. Das konnen Sie auch mal versuchen. (Vorher Firefox Snap entfernen)
https://curius.de/2022/04/ubuntu-wie-du-firefox-als-ppa-anstelle-von-snap-einbindest-und-wann-du-es-tun-solltest/
MfG
Li
Hallo Li,
ich habe jetzt Firefox als PPA Version.
Aber das keepassXC-Add-on habe ich zwar rein bekommen, aber kann sie nicht aktivieren.
Die Meldung fordert dazu auf, die Browser-Integration zu aktieren. Wo geht das?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
haben Sie mal in „Erste Schritte … “ gelesen?
KeepassXC starten > Browser-Integration (links) > Integration für Browser aktivieren (großes Fenster) > Haken setzen für FF > OK.
MfG
Li
Nachtrag:
In KeePassXC muss dann schon eine Datenbank erstellt worden sein, damit sie in FF geöffnet werden kann.
MfG
Li
Hallo Li,
ich bin jetzt ne Stunde herumgeirrt und habe schließlich KeePassXC mit Firefox verbunden. Rumgeirrt deshalb,
weil ich nicht wusste, dass ich die Einstellungen nicht über das Add-on von Firefox vornehmen kann, sondern nur im normal als App geöffneten KeePassXC (ohne Firefox).
Eine Datenbank war schon vorhanden, daran lag es nicht.
Jetzt ist es so, dass das Add-on jedoch nur in Firefox funktioniert, wenn zuvor auch das normale KeePassXC als App geöffnet wurde. Hat man es dagegen nicht geöffnet und nur als Add-on aktiviert, zeigt das kleine Add-on-Symbol im Browser noch eine Fehlermeldung an und kann nicht benutzt werden. Auch wird man nicht aufgefordert, den Öffnungsschlüssel einzugeben.
Die Fehlermeldung im Symbol erscheint nicht, wenn es zuvor als App geöffnet wurde. Dann wird auch der Schlüssel zum Öffnen der Datenbank benötigt und es geht.
Das mit der Eingabe des Schlüssels ist verständlich, die Erfordernis des vorherigen Öffnens der App verstehe ich jedoch nicht.
Das eigentliche Problem ist ja immerhin schon fast gelöst, nur noch dieses Hickhack mit den Details …
Schöne Grüße
Peter
Hallo Peter,
KeePassXC und FF müssen miteinander in Verbindung stehen. Dazu muss KeepassXC laufen.
MfG
Li
Nachtrag:
Eine Option wäre, KeePassXC erst in dem Moment zu starten, wenn Sie auf die Datenbank zugreifen wollen. Die Datenbank muss ja nicht die ganze Zeit zur Verfügung stehen.
MfG
Li
Hallo Peter,
das, was Sie in #1 12 schildern ist genau so beabsichtigt. Die Datenbank muss unabhängig vom Browser geöffnet werden, damit nicht ein schädliches Addon Zugriff auf die Datenbank bekommen kann. Außerdem kann es ja mehr als einen Browser auf dem Rechner geben und diese sind unabhängig voneinander.
Wenn Sie z.B. sich im Terminal mit dem Kommando top die laufenden Prozesse anzeigen lassen, sehen Sie „Isolated Web Co“ (…ntainer) als Prozess zum Isolieren von Firefox von anderen Prozessen. (Wenn FF als snap installiert ist, sorgt snap für die Isolation.)
Zur Antwort #1 14:
Wenn man den Browser vor dem Öffnen der Datenbank startet, muss man das Addon extra aufrufen, damit dieses den geänderten Zustand der Datenbank erfährt.
VG
noha
Hallo Li,
ich danke Ihnen, dass wir nun gleich zwei Themen lösen konnten:
Ubuntu Software sucht nicht
KeePassXC mit Firefox Browser versenden
Hallo noha,
auch Ihnen vielen Dank für die Aufklärung.
Wenn man die Hintergründe kennt, wird die Sache verständlich …
Viele Grüße
Peter