Ein Hallo an die Experten hier:

Für die Erstellung meiner Web-Seiten nutze ich eine an für sich professionelle Software, deren Name und Herausgeber ich ausnahmsweise mal nicht nennen möchte, um nicht die berühmten „schlafenden Hunde“ zu wecken.
Diese Software ist zur Nutzung auf max. mal 2 PC´ s vorgesehen, in meinem Fall ein Desktop-PC und ein Laptop.
Die neueste Version konnte ich dann auf beiden Endgeräten auch problemlos hintereinander installieren, nach der üblichen Eingabe des Lizenz-Codes, der Nutzer eMail-Adresse und des vorher festgelegten Passwortes.

Nun trete ich im Juni eine mehrwöchige Fahrradreise an, für die ich einen preisgünstigen Mini-Laptop mitführe, um auch von unterwegs aus auf Windows-Anwendungen zugreifen zu können, u. a. auf meine Web-Seiten. Mit dem Smartphone alleine geht das nicht.
Also installierte ich diese Software auch auf diesem Gerät, was zunächst funktionierte.
Nach Eingabe der Aktivierungsdaten bekam ich allerdings angezeigt, „ich hätte das Programm zu oft aktiviert“.

Also kontaktierte ich den Support dieses Programmes und bat um eine vorübergehende Verlagerung der Lizenz auf ein anderes Endgerät, was ja einige Software-Hersteller anbieten. Von dort erhielt ich allerdings die nüchterne Auskunft, dies sei nicht möglich. Wenn ich die Software auch auf einem dritten PC nutzen wolle, müsse ich eine weitere Lizenz erwerben.
Als ich erklärte, dass ich nicht einsehen würde, für nur eine vorübergehende Nutzung auf einem dritten Endgerät noch einmal 200 Euro auszugeben, erhielt ich die Auskunft, ich könne allenfalls versuchen, das Programm auf einem der anderen PC ´s zu deinstallieren.

Daraufhin machte ich nach etwa einer einwöchigen Pause auf dem Reise-Laptop einen neuen Versuch, das Programm zu aktivieren – und auf einmal ging es! Auch auf den anderen Geräten funktionierte die Software weiterhin einwandfrei. Wie das?
Ich vermute nun, dass es womöglich auch auf noch weiteren Endgeräten funktionieren würde, wenn man größere Zeitabstände bei der Aktivierung einhält. Genau das hatte ich nämlich schon früher bei älteren Versionen dieses Editors festgestellt. Die Darstellung des Supports kann demnach nicht stimmen 😉

Meine Frage ist nun, ob ich das nicht besser für mich behalte und nicht etwa im User-Forum dieser Software auch noch verbreite.
Ich bin der Ansicht, dass dies insgeheim bekannt ist und sicherlich auch andere User darauf gekommen sind …

Viele Grüße HGM

Beantwortete Frage von Hans-Gerhard Maiwald April 25, 2023