1. guentherzerbe VIP
  2. Windows
  3. Freitag, 05. Mai 2023
Mein neuer PC enthält folgende 4 Speichermedien in der Bootreihenfolge: Pos1 SSD - Bootmanager mit Windows 11 - Pos2 DRW-Laufwerk - Pos3 und Pos4 2 HDD-Festplatten mit Windows 10, übernommen aus bisherigem PC.
Da die HDD-Platten meine bisher benutzten Programme und Daten enthalten (u. a. E-Mail Archiv), möchte ich auch künftig von diesen booten. Dies lässt sich aber nicht einstellen, mir wird nur die Systemstartposition #1 angeboten.
Wie lässt sich das ändern und ist es bei diesem INTEL ATX Motherboard N5 Z690 möglich, neben W11 alternativ auch W10 zu benutzen?
Danke für Rat
Günther Zerbe
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Zerbe,

am Mainboard selbst liegt es nicht, dass Windows 10 nicht zum Starten angeboten wird, sondern an Einstellungen im UEFI. Im Handbuch Seite 8 ist zu lesen, dass Windows 10 und 11 unterstützt ist: https://www.datocms-assets.com/34299/1654053397-motherboards_n7_z690_digital-manual_en_2201.pdf

Mit Windows 11 gibt es einige Einstellungen im UEFI, die die Sicherheit verbessern. Diese kann man auch in älteren Versionen von Windows verwenden, wenn man Windows geeignet installiert, bzw. anpasst.

Ich rate mal:
Wenn man Windows 10 so installiert hätte, wie Microsoft es empfohlen hat - was aber von vielen Leuten bei der Installation ignoriert wurde - hätten Sie vermutlich das Problem jetzt nicht. Weil die Installation Ihres Windows 10 nicht zu den Richtlinien von Windows 11 passt, bietet das UEFI diese System nicht zum Booten an.

Möglichkeiten:
1. Sie installieren die alten Programme unter Windows 11, belassen aber die Programme und die Daten auf der Platte wo sie sind.
2. Sie stellen im UEFI ein, dass das alte Windows 10 gebootet wird und ändern darin die Partitionierung der Platte wie es Microsoft seit Windows 7 empfohlen hat und nun für Windows 11 erzwingt. Danach müssen Sie die Änderungen im UEFI wieder rückgängig machen und danach sollten beide Versionen von Windows zum Starten angeboten werden.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 Permalink
Antworten (4)
Herzlichen Dank noha,
ich bevorzuge zunächst Ihren Vorschlag1, weiß aber nun, woran es liegt.
Also Frage beantwortet.
Günther Zerbe
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Nachtrag Anhänge zur Frage Boot-Startpriorität.
Die Startreihenfolge lässt sich nicht ändern
gz IMG_7882.jpg IMG_7883.jpg
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo Herr Zerbe,

Ihre Fotos sind ungültig: Inhalt kann nicht geladen werden.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.