Anfangs hatte ich nur Nr.: 93-037602-32. Aber z.B. mit “Windows Handbuch” und “PC 1-2-3” kam Nr. 94-961042-65 dazu. Das gab mir soweit kein Problem, bis die VNR-Rechnung 10-5092373 am 2.5.23 für die Jahres-DVD 2022 49,97 € gefordert hatte. – Nun kam heute VNR-Rechnung 10-4759071 vom 27.04.23 wieder mit einer solchen Jahres-DVD 2022, wofür ich wieder denselben Preis schon bis 11. Mai bezahlt haben sollte!.
Ich möchte anfragen, ob ich die heutige Sendung zurückschicke und VNR meine KD Nr.: 94-961042-65 einfach lösche, um solche Zustellungen zu vermeiden. Für mich 90-jährigen Rentner ist eine solche Situation eine böse Klemme.
Mit Dank im Voraus!
Karl Hartl
Hechingen 12.05.2023.
Lieber User,
wenden Sie sich bitte an:
VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG
Kundenservice
Theodor-Heuss-Straße 2-4
53095 Bonn
Deutschland:
Tel.: +49 – (0)228 – 95 50 100
Fax: +49 – (0)228 – 369 6 480
E-Mail: kundenservice@vnr.de
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Betreff: abantu (Karl Hartl) mit Problem “2 Kundennummern”.
Jahrelang sah ich kein Problem mit 2 Kundennummern – obwohl ich es mir nicht so gewählt hatte – bis ich nun die Jahres-DVD 2022 2mal bezahlen sollte. Denn Nr. 93-037602-32 schickte die DVD am 02.05.2023, die ich am 08.05.2023 bezahlte.
Nr. 94-961042-65 schickte ebenfalls eine Jahres-DVD 2022 schon am 27.04.2023, die ich bis 11.05. bezahlt haben sollte, die ich aber hier erst am 12.05. 2023 erhalten habe. — Diese habe ich als Doppel-Zustellung gleich wieder retour geschickt, mit der Bitte die Zahlung zu stornieren – und mit der Bitte beide KD-Nummern zusammenzulegen.
Ich bin nach meiner Kenntnis Kunde Nr. 93-037602-32 schon viele Jahre länger, daher mein Vorschlag. Ansonsten ist es mir gleich, welchen Weg VNR empfehlen wird.
Mit Dank im Voraus!
abantu (Karl Hartl)
Hallo Herr Hartl,
hier im Forum werden nur technische Probleme behandelt. Von der Verwaltung des Verlags liest hier niemand mit. Sie müssen die von Herrn Schreiner angegebenen Wege benutzen. Vermutlich ist ein telefonischer Kontakt die beste Lösung. Beachten Sie auch, dass Fristen gegeben sind.
VG
noha (Leser dieses Forums)
abantu (Karl Hartl) am Mo. 15.05.23:
Herrn Schreiners Weg meine ich ja zu folgen, weil ich bereits mit dem Kundendienst von VNR in Kontakt bin, per E-Mail und postalisch. Doch erhielt ich Hinweise, mich an club.computerwissen zu wenden, was ich folglich auch tat, mit geringen Aussichten.
Und der TELEFONISCHE Kontakt? Der also normale menschliche Weg eines flüssig aufbauenden Gesprächs?
Zu der langen üblichen Schwerhörigkeit bestätigte mir leider ein Krankenhaus im Oktober 2015 einen Hörsturz, mit “Morbus Menière”. Mein Hören ist seither nicht nur schwach sondern nun ganz verzerrt. Verstärkende und filternde Hörgeräte sind da noch eher nachteilig, Medikation ist sehr eingeschränkt.
Erfolgreiche Telefonkontakte sind mir seither (7 Jahre) kaum noch möglich. So bleibt mir das Schriftliche, umständlich, von vornherein entmutigend… Deswegen machte ich aber bei der VNR-Zentrale in Bonn die Retoure der DVD mit der Bitte um Anpassung der Kundennummer.
Und in “unserem Club”? Vielleicht haben Mitglieder Erfahrung mit behinderter Kommunikation und können ermutigende Tipps empfehlen?
Mit Dank im Voraus!
abantu (Karl Hartl)
Hallo Herr Hartl,
es kann sein, dass Sie auf eine E-Mail zuerst eine Antwort erhalten, die aus Textbausteinen zusammengestellt ist. Da muss man nachhaken. Eine Kopie des E-Mail-Dialogs mit dem Verlag hier ins Forum zu stellen hilft nicht.
VG
noha
Hallo Herr Hartl,
wie die Helfer schreiben, werden Sie vom Verlag hier kein Antworten zu ihrem Abo erhalten.
Ich bin für die technischen Fragen zuständig, sie benötigen aber eher den kaufmännischen Support. Ich kann dies an die Computerwissen Abteilung zwar weiter geben, aber auch diese sind für die Produktebene und nicht für die Abrechnung zuständig. Es geht also über mehrere Leute.
Vermutlich ist es besser, wenn Sie dem parallel Kundenservice noch mal eine Mail schreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann