0 Kommentare

Sehr geehrter Herr Koch !
Leider bin ich einem Betrugsversuch aufgesessen, worüber ich mich unglaublich ärgere. Der Mensch (angeblich von meiner Bank) war so gut informiert, daß ich alles geglaubt und ihm schließlich sogar Zugang zu meinem PC gewährt habe (wie dumm kann man nur sein !!)da er ein zu löschenden Virus gefunden habe.
Ich habe noch am gleichen Tag alle meine Bankverbindungen sperren lassen, zwei Virussuchprogramme gelaufen, Paßwörter entferntetc.
Heute war ich bei meiner Bank, um den Zugang neu einzurichten. Dabei hat mir der Berater dringend empfohlen, den PC neu aufzusetzen.
Ich kann nun von externer Festplatte Backup-Sicherungen zurückspielen (sowohl Ashampoo als auch Paragon,wobei jeweils der gesamte Computer gesichert wurde.)
1.Ist dies wirklich nötig ? 2.kann ich, da das letzte Backup vom 1.Mai stammt, jetzt meine aktuellen eigenen Daten auf eine CD oder DVD kopieren und dann nach zurückgespieltem Backup wieder ergänzen?
Ich bin ziemlich down und für eine professionelle Antwort sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Dr.Achim Ulbricht

Beantwortete Frage von noha Mai 31, 2023