1. werni
  2. Linux insider (Dirk Kleemann)
  3. Montag, 15. September 2014
Siet Ubuntu 14.04 sind einige Spiele zu groß für den Bildschirm.Was kann ich tun???
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Werni,

eine Grafikkarte von de Leistungsklasse der Geforce 210 reicht auf alle Fälle. Eigentlich sollte jede zur Zeit noch angebotene Grafikkarte reichen, die auf dem Mainboard verbauten bzw. im Prozessor sitzenden sind deutlich langsamer, auch durch das Mitbenutzen des Hauptspeichers.Diese sind auch eher für Büroanwendungen gedacht und Unity der Ubuntu Desktop ist eine 3D Anwendung und benötigt leider viel Ressourcen. Mit einem alternativen Desktop funktionieren aber auch schwächere Karten.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Antworten (5)
Hallo "werni",

um welche Spiele geht es denn?

Wichtig ist vor allem welche Grafikkarte und welchen Treiber Sie dafür nutzen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

Hallo
Es handelt sich z.b.um Net-Galaxis-Filling-----
Bei mehr Elementen ist nur ein Bruchteil auf dem Bidschirm.
Meine Grafikkarte ist eine Ge Force 6200/AGP/SSE/3D Now
der Treiber ist installiert--NVIDIA legacy binary driver
es geht aber auch nicht mit NVIDIA Corporation NV44A GeForce 6200
außerdem ist der Computer jetzt langsamer als vorher im Bildaufbau.
Bitte um einen tip zur Lösung des Problemes.
mfg Werni
Webinar Bild

Hallo Werni,

Sie haben ja eine recht alte AGP-Grafikkarte, diese ist für moderne Betriebssysteme wie Windows 7 und 8 und auch dem Unity Desktop etwas schwach, diese benötigen in etwa gleich viel Leistung von der Grafikkarte. Bei Ubuntu ist es daher sinnvoll einen anderen Desktop zu verwenden. Vermutlich haben Sie bei einem älteren Rechner auch wenig Hauptspeicher, wodurch das Unity-Desktop auch langsamer läuft.
Vermutlich führt die Überlastung der Grafikkarte dazu das die Spiele nicht mit der richtigen Auflösung dargestellt werden.
Ich rate Ihnen zur Installation einer alternativen Oberfläche. Dies wäre Lubuntu mit dem LDXE-Desktop oder Xubuntu mit dem Xfce-Desktop. Installiert werden diese über die Metapakete lubuntu-desktop bzw. xubuntu-desktop aus dem Ubuntu Software Center.
Sie können dann auf dem Anmeldebildschirm aussuchen, welche Desktopumgebung gestartet werden soll.

Welchen Treiber Sie verwenden, ist bei Ihrer Grafikkarte eigentlich egal. Die Grafikkarte können Sie jedoch besser mit der grafischen Oberfläche von Nvidia einstellen, dazu installieren Sie das Tool nvidia-settings aus dem Software Center.

Damit sollten die Spiele flüssig und in der passenden Auflösung laufen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Hallo Herr Kleeman
Zur beantwortung ihrer Tips
habe ich folgendes zu Sagen, Mein Arbeitsspeicher ist 2GB groß.
Wäre es nicht am besten ich würde eine andere Grafikkarte einstecken?
Mein Vorschlag ist die GeForce 210 von NVIDIA,oder haben sie eine bessere Idee?
Meine Spiele sind nur Kartenspiele und Logik.
Unter Windows schaue ich Fußball Live.Bitte schreiben sie ihre Meinung.
mfg Werni
Webinar Bild

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.