1. eugeniusz VIP
  2. Windows
  3. Freitag, 11. August 2023
Seit etwa einem halben Jahr stürzt Windows 10 ab, wenn ich nach Abwesenheit vor dem Monitor wiederkomme, habe ich auf dem Bildschirm zwei Zeilen, daß ein Betriebssystem nicht gefunden wurde und man alle angehängten Laufwerke trennen solle.
Nach einem Neustart des Rechners läuft er dann wieder normal bis zum nächsten Mal.
Irgendwelche Regelmäßigkeiten habe ich nicht erkennen können, ebenso bin ich noch nicht darauf gekommen, welche Software möglicherweise das auslöst.
Im Verdacht hatte ich OUTLOOK 2016 oder den Finanzmanager von Lexware, habe aber keine konkretetn Hinweise.
Auch im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es keine Hinweise außer in der Beschreibung:
"Das System wurde zuvor am ‎11.‎08.‎2023 um 13:24:30 unerwartet heruntergefahren."
Gibt es einen Tipp, wo ich ansetzen kann?
Antworten (4)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo eugeniusz,

hier ein Anhaltspunkt: Der Schnellstart von Windows ...
Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24261

MfG
Li
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Danke, Herr Lippmann,
verstehe ich richtig, daß die Einrichtung des Blitzstarts diesen Fehler verursacht?
Ist das als irrationales Verhalten des PC zu verstehen?
Wenn das so ist, wie kann ich das wieder wegbekommen?
Den Artikel aus Windows-Wissen habe ich nicht mehr, im Windows Handbuch ist das Stichwort "Blitzstart" nicht enthalten.
Lieben Gruß aus Wiesbaden
Eugeniusz
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
Hallo eugeniusz,

es kann ein Grund sein. Ursachen für das Verhalten gibt es viele.

So wird der Windows 10 Schnellstart deaktiviert:

Als erstes öffnet man die Systemsteuerung unter Windows 10.
In der Kategorie „System und Sicherheit" klickt man dann auf „Energieoptionen“.
Nun im Auswahlfenster die Option „Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll“ wählen.

MfG
Li
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 3
Danke für Ihre Antwort, das habe ich jetzt gemacht, bin gespannt, ob das jetzt wie gewünscht wirkt.
Ein schönes Wochenende
Eugeniusz
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.