1. hpayenberg VIP
  2. Windows
  3. Montag, 03. August 2015
Nach Herunterladen des autom. Upgrade von Win7 auf Win10 war ich abgelenkt und habe Installation angeklickt. Während der Installation wurde ich vom PC weg gerufen (ca. 2 Std.).
Bei Rückkehr war Bildschirm schwarz und in der Bildmitte stand folgendes in sehr kleiner Schrift:
[list]
1: Analog Input
Cannot Display This Video Mode
Optimum resolution 1680x1050 60Hz[list]

Keine Reaktion mehr auf Tasten oder Maus, nur noch Kaltstart möglich.
Nach erneutem Hochfahren des PC erscheint das WIN-Logo auf blauem Hintergrund für ca. 2 - 10 Sek. (nach weiteren Kaltstarts).
Danach wird Bildschirm schwarz mit erneuter Anzeige von
1.An...
Cannot...
Opt...

Beim Booten über Notfall-CD konnte ich feststellen, dass die Bildschirmauflösung richtig eingestellt ist. Trotzdem bleibt der PC für jegliche Eingaben gesperrt.
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo HPayenberg,

bei der analogen Übertragung des Bildsignals zum Monitor spielt nicht nur die Bildauflösung, sondern auch die Bildfrequenz eine Rolle. Offenbar ist in diesem Fall schon der Standardwert für Auflösung und Frequenz zu viel für Ihren Monitor, sodass er sich ausschaltet. Dagegen gibt es mehrere Lösungsansätze:

- Nutzen Sie für die Verbindung zwischen PC und Monitor ein digitales DVI-, HDMI- oder Displayport-Kabel. Darüber kann der PC (bzw. Windows) die Leistungsdaten des Bildschirms auslesen und die korrekten Daten einstellen. Zudem ist die Bildqualität erheblich (!) besser, Ihre Augen werden sich freuen.
- Starten Sie Windows im abgesicherten Modus und stellen Sie dort von Hand eine niedrige Auflösung/Bildfrequenz ein. Die Werte müssen kleiner sein als 1680x1050 Pixel bei 60Hz. Wenn Sie Windows anschließend normal starten, sollte wieder ein Bild erscheinen und Sie können die optimalen Werte einstellen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.