Hallo Schuewal,
Windows 7 wird schon seit längerem nicht mehr offiziell von Microsoft angeboten. Insofern handelt es sich bei allen verkauften Windows-7-Lizenzen um Restbestände, die aus unbekannter Quelle bei Händlern gelandet/übrig geblieben sind.
Ich empfehle Ihnen, sich an Shops zu halten, die mit dem "Trusted Shops"- oder dem TÜV-Siegel gekennzeichnet sind, und die als vertrauenswürdig gelten dürfen. Ich persönlich würde aber zuerst bei bekannten Händlern wie Alternate, Redcoon, Amazon usw. Ausschau halten. Deren Reputation ist sehr gut und die Wahrscheinlichkeit, eine gefälschte oder verbrauchte Windows-Lizenz angedreht zu bekommen, gering.
Bei gewerblichen Händlern zum Beispiel im amazon Marketplace oder bei eBay würde ich demgegenüber - trotz Rückgaberecht - einen Blick in deren Bewertungen werfen. Ich kann mir vorstellen, dass weniger seriöse Anbieter bei mangelnder Gültigkeit der Windows-Lizenz den Versuch unternehmen, die Schuld abzuwälzen und die Rücknahme zu verweigern.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.