1. fki-w5 VIP
  2. Windows-Probleme lösen (Manfred Kratzl)
  3. Freitag, 19. September 2014
Sehr geehrte Damen und Herren,
am 12. August dieses Jahres hatte ich mich mit zwei Problemen an Sie gewandt. Eines konnte ich mit Ihrer Hilfe lösen, nochmals vielen Dank dafür.
Das zweite Problem konnte ich mit Hilfe Ihrer Informationen leider nicht lösen. Ich habe es im unten folgenden Text nochmals beschrieben und im zweiten Absatz infolge inzwischen neu dazu gewonnen Informationen ergänzt und präzisiert.
USB-Problem
Derzeit ist kein Betrieb irgend einer externen Festplatte, eines externen DVD-Brenners oder einer internen Festplatte über USB-Adapter möglich. Das Laufwerk wird zwar als solches erkannt, aber es ist keinerlei Zugriff auf die Daten möglich. Es sind mit Sicherheit Daten vorhanden, auch habe ich alle bei mir vorhandenen externen 2,5''- und 3,5''-Festplatten getestet. Der beschriebene Fehler trat bei allen Festplatten auf. Alle anderen USB-Geräte, wie USB-Sticks, Kartenleser, jede Art von Scanner, USB-Hub 2.0 und 3.0, mehrere Mäuse, externer Tastaturblock funktionieren auf Anhieb und absolut einwandfrei.
Ergänzungen zur Mail vom 12.08.2014:
Der Fehler tritt sowohl bei USB 2.0 als auch bei USB 3.0 auf.
Die Festplatten werden alle mit ihrer exakten Bezeichnung erkannt und sind auch so in "Hardware sicher entfernen" verzeichnet. Sie lassen sich auch hieraus problemlos wieder abmelden. Keine der getesteten Festplatten tauchte im Windows-Explorer auf. Auch bei zwei weiteren getesteten Dateiverwaltungsprogrammen tauchte keine der Festplatten auf.
Des Weiteren habe ich festgestellt, dass jede externe Festplatte in der Datenträgerverwaltung absolut korrekt dargestellt wird, d. h. mit Bezeichnung, Grösse, Formatierungsart (z. B. NTFS), evtl. eingerichteten Partitionen, mit Angaben zu Gesamtkapazität und freier Kapazität. Auch sind weitere Angaben, wie z. B. "fehlerfrei" , "Primäre Partition" , "Logisches Laufwerk" u. s. w. vorhanden.

Angaben zum Computer:

Computer: Dell XPS L702X Display 17''
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 bit
Prozessor: Intel core i7 2670 QM 2,2 bis 3,1 GHz
Arbeitsspeicher: 8 GB
Grafik: nVidia GeForce GT 555M 3D Vision mit 3 GB Grafikspeicher
Festplatten: 2x 500 GB
Opt.Laufwerk: BD-Wiedergabe, DVD- und CD-Brenner und -player

Ich bitte Sie um Ihre Hilfe.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
fki-w5
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

versuchen Sie bitte in der Datenträgerverwaltung für diese Laufwerke ein anderen Laufwerksbuchstaben zu vergeben. Eventuell kollidiert dies mit z.B. einem eingebauten Kartenleser o.ä.. Dann wird die Platte zwar erkannt wird aber mangels belegtem Laufwerksbuchstaben nicht im Explorer angezeigt.

Gruß
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

• Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.