- thom.wand@gmx.de VIP
- Windows 7
- Samstag, 08. August 2015
bis heute fehlt bei meinen beiden PCs das win10-Logo.
Keiner der von Ihnen genannten Gründe (8.15, S. 5) liegt vor:
- win7 SP1 ist installiert
- win update ist aktuell
- es läuft eine legale win7-Version
- win7 lief über Jahre einwandfrei, win10 stellt angeblich keine höheren Anforderungen (s. S. 5 links)
- der PC ist nicht Teil eines Firmennetzwerks (nur Homenetzwerk)
Wenn ich win10 nicht herunterladen kann, hilft mir Ihr Berater leider auch nicht.
MfG
Dr. T. Wand
Ihre "Horror"-Nachricht hat mir das System nicht gemeldet - entschuldigen Sie bitte daher die späte Antwort. Nach allem. was Sie bisher geschildert haben, halte ich eine komplette Neuinstallation von Windows 10 für die beste Lösung. Bei Ihrem System scheint einiges im Argen zu liegen.
Die aktuelle Sonderausgabe zum Thema haben Sie ja anscheinend bereits erhalten.
Beste Grüße

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
- vor über einem Monat
- Windows 7
- # 1 Permalink
Auf meine Horror-Mail vom 1.9. (schwarzer Bildschirm - win10 komplett tot) habe ich bis jetzt keine Reaktion.
Da ich ab morgen bis zum 14.9. in Urlaub bin und die Probezeit heute abläuft, habe heute mit dem Kundenservice telefoniert. Frau Schmehl war nett und kompetent und hat die Probezeit bis zum 30.9. verlängert. Ich hoffe doch, dass wir bis dahin ein lauffähiges System hinbekommen - andernfalls wäre "win10 perfekt beherrschen" ein absoluter Schuss in den Ofen.
Inzwischen habe ich über die DVD gebootet, die Sie verschickt haben. Erst nach 4 min Laufzeit öffnet sich das Menue. Alle erweiterten Reparaturoptionen waren erfolglos, auf "PC zurücksetzen" erhielt ich die Meldung, das Laufwerk sei gesperrt (s. Anhang). Wie entsperrt man es??
Wenigstens mein gut laufendes win7 hätte ich gern zurück. Vor der Installation von win10 habe ich eine Sicherung gemacht aber an die komme ich ohne windows ja nicht heran.
Ich hoffe doch, dass Sie eine Lösung finden.
MfG
T. Wand

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Ihr letzter Vorschlag hat endlich Erfolg geklappt - allerdings nur vorübergehend:
Win10 ließ sich installieren, startete allerdings sehr langsam (3 min, win7 brauchte 40 sec). Auch Linux startete sehr viel langsamer als vorher. 3 Tage hat es funktioniert, seit heute startet win10 gar nicht mehr (das win10 Logo und die neue Sanduhr laufen noch, dann folgt das Auswahlfenster - ich habe Linux als alternatives Betriebssystem installiert, nur deshalb kann ich Ihnen überhaupt noch schreiben - dann folgt ein schwarzer Bildschirm (der Mauszeiger geht noch) sonst tut sich über mehr als 1/2 Stunde nichts. Das kann's doch wohl nicht gewesen sein?!
Ich bin gespannt auf Abhilfe.
Mit freundlichen Grüßen
T. Wand

probieren Sie dann bitte die "brutale" Methode:
Laden und starten Sie das Media Creation Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Klicken Sie dann nach einiger Zeit auf "Jetzt Upgrade durchführen".
Klappt das?
Beste Grüße

ich habe die empfohlenen Schritte durchgeführt - ohne Erfolg: nach cmd und wuauclt.exe /updatenow tat sich nichts sichtbares. Bei http://aka.ms/diag_gw10app kam beim 3. Durchlauf die Message, dass es für diese Win-Version kein Update gibt (s. Anhang). Ich habe Win aber völlig legal erworben (s.a. Anhang). Hier finden Sie auch die Daten zu meinem PC. Ich komme nicht weiter.
MfG
T. Wand

wenn Sie uns sagen können, welche Hardware (Prozessor, Grafikkarte, Arbeitsspeicher) in Ihrem PC steckt oder um welchen Typ es sich handelt, ließe sich abschätzen, ob er für Windows 10 geeignet ist.
Vorab aber noch ein anderer Trick, der den Download doch noch anschieben könnte:
Microsoft hat ein spezielles Programm veröffentlicht, das auf mögliche Fehlerursachen hinweist. Sie finden es unter http://aka.ms/diag_gw10app. Nach dem Herunterladen starten Sie es einfach und folgen den Anweisungen. Hoffentlich kommen Sie so dem Fehler auf die Schliche. Falls das zu keinem Ergebnis führen sollte, probieren Sie noch folgenden Trick aus, mit dem Sie den Download und die Installation von Windows 10 erzwingen können.
1. Öffnen Sie den Windows-Explorer mit der Tastenkombination Windows + E. Navigieren Sie hier zum Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download. Drücken Sie hier die Tastenkombination STRG + A, um alle Dateien zu markieren. Löschen Sie anschließend sämtliche Dateien, die sich im dem Ordner befinden. Bestätigen Sie gegebenenfalls mit "Fortsetzen".
2. Starten Sie jetzt die Eingabeaufforderung als Administrator. In Windows 7 klicken Sie dazu auf "Start" und tippen „CMD“ ein.
3. In der Eingabeaufforderung führen Sie dann folgenden Befehl aus:
wuauclt.exe /updatenow
4. Warten Sie einige Minuten und überprüfen dann Windows Update. Hier finden Sie im Idealfall den Download von Windows 10. Ist der heruntergeladen, können Sie die Installation per Klick auf "Erste Schritte" starten.
Beste Grüße

Das ist schon kurios - als unverbindliche Angebote mal noch diese Beiträge:
- Hier ein Blick in die FAQ's rund um Windows 10.Ob der Windows 10-Experte, Herr Matthiesen, in Ihrem Fall außer der meinerseits bereits gegebenen Empfehlung, es mit der 'MediaCreationTool64.exe' (hier downloadbar) und einer vorherigen Datensicherung zu versuchen, noch eine andere Lösung hat, weiß ich nicht.
- Evtl. ist auch dieser Beitrag noch hilfreich ?
Auf das Antwort-Verhalten von Herrn Matthiesen habe ich jedoch keinen Einfluss - in der Regel antworten die Experten des Verlages werktags innerhalb von 48 Stunden. Evtl. haben Sie Glück und er liest Ihre Frage samt bisheriger Lösungs-versuche zuvor.
Freundliche Grüße
dieter53

MfG
TW

meinerseits mal noch diese hier zum Thema gegebene Empfehlung - eine kleine Hoffnung ... ! / ?
Falls das Icon danach dennoch nicht nicht in der Taskleiste erscheint, prüfen Sie bitte mal, ob Sie unter
C:\Windows\System32\einen Ordner GWX finden ?
Falls 'ja' - dann sollten Sie dort auch eine Datei GWX.exe finden. Versuchen Sie dann mal diese per Maus-Rechtsklick über 'als Administrator öffnen' (linke Maustaste) zu starten.
Dann sollte über das im 'Screenshot meiner Antwort vom 09.08.2015' abgebildete Menü eine PC-Überprüfung möglich sein.
Freundliche Grüße
dieter53

Ich habe alle 4 Schritte - angeblich erfolgreich - durchgeführt (s. Anhänge), das win10 Logo ist auch nach Neustart und 2 Tagen Wartefrist nicht erschienen. Was kann ich noch tun?
MfG
T. Wand
P.S.: wegen der fehlenden Vorabprüfung würde ich die in Ihrem Nachtrag genannte Lösung erst als letzte Möglichkeit wählen.

eine Ursache für ein nicht bereit gestelltes Win10-Upgrade-Symbol kann sein, dass dazu notwendige Updates (insbesondere KB2919355 und KB3035583) auf Ihrem PC
fehlen.
Daher empfehle ich Ihnen, die für Ihr Betriebssystem Windows 7 in diesem Artikel genannten Empfehlungen anzuwenden und damit das Windows 10 Upgrade-Symbol zwecks
- Upgrade-Vormerkung undauf die Taskleiste zu bringen.
- einer PC-Überprüfung
(vgl. Datei-Anhang "Windows10-Upgrade-Symbol.png")
Das in diesem Beitrag angegebene Script hatte auf
meinem PC geholfen. Orientieren Sie sich am beigefügten Datei-Anhang "Windows10-Upgrade-Symbol_2.png", in dem ich die Schritte nach dem Download dargestellt habe und führen Sie dann die Tests des Haupt-Menüs aus.
Bei mir hatte dann der PunktIch hoffe, dass einer der vorgenannten Lösungen auch auf Ihren PC's zum Erfolg führt.
4) Long-Method #1[Yaqub K from answers.microsoft.com]zur Anzeige des Windows10-Upgrade-Symbols auf der Taskleiste geführt.
Freundliche Grüße
dieter53
Nachtrag vom 09.08.2015; 13:55 Uhr:
Übrigens brauchen Sie, wie in einem der oben genannten Beiträge erwähnt, nicht zwingend das GWX-Symbol in der Taskleiste, um von Windows 7 oder 8 bzw. 8.1 auf Windows 10 upgraden zu können.
Der Windows 7-Experte im Club.Computerwissen, Herr Koch hatte hier kürzlich eine Downloadadresse von Windows 10-Versionen veröffentlicht. Mit der im vorgenannten Link downloadbaren 'MediaCreationTool.exe' (als 32- bzw. 64 Bit-Version verfügbar) können Sie Windows 10 als ISO-Datei herunterladen bzw. es zum sofortigen Upgraden verwenden.
Nachteil dieser Methode ist meines Erachtens nur, dass Sie dort keine Vorab-PC-Prüfung Ihres Computers nutzen können. Daher sehe ich das Erstellen einer aktuellen Datensicherung für den Fall auftretender Upgrade-Probleme als unbedingt notwendig an.
Freundliche Grüße
dieter53

- Seite :
- 1
Sei der Erste der antwortet.