Hallo jobu,
SynTPEnh.exe ist entstanden aus der Abkürzung von
Synaptics Touch Pad Enhancer und ist entweder ein Programm, das zusätzliche Funktionen dieses Geräts nutzbar macht oder ein Schadprogramm. Natürlich ist das Programm nur dann sinnvollerweise vorhanden,
wenn Sie einen Laptop mit einem Synaptics Touchpad haben. Da dieser Maus-Ersatz von Synaptics weit verbreitet ist, gibt es auch Schadprogramme, die zur Tarnung diesen Namen benutzen.
Wenn Sie keinen Laptop haben, können Sie den folgenden Abschnitt überspringen und gleich die Empfehlung zum Virenscan lesen.
Zum Unterscheiden, ob das Programm wirklich zu Ihrem Laptop gehört, müssen Sie heraus finden, wo es gespeichert ist und wie es gestartet wird. Laden Sie dazu von der Seite von Microsoft das Programm
autoruns herunter.
Das ist eine zip-Datei, die Sie mit einem Doppelklick öffnen können. Darin finden Sie u.a. zwei Programme,
autoruns.exe und autorunsc.exe. Bitte starten Sie das erste als Administrator und bestätigen Sie die Lizenzbedingungen. Danach müssen Sie eine knappe Minute warten, bis der Bildschirm vollständig aufgebaut wurde.
Suchen Sie in der rechten Hälfte der Tabelle nach den Programmen SynTPEnh.exe und MOM.exe und entfernen Sie den Haken. Dann werden diese Programme zwar ab dem nächsten Boot nicht mehr gestartet, aber wenn es Schadprogramme sind, müssen Sie gelöscht werden.
Dazu sollten Sie den Rechner mal mit der Rettungs-CD Ihres Antiviren-Programms untersuchen und ggf. bereinigen lassen.
VG
Norbert