Hallo Herr Schenk,
vielleicht schauen Sie sich einmal die vielen Beiträge der letzten zwei Wochen hier im Computerwissen Club an, die sich mit dem Upgrade auf Windows 10 befassen. Sie werden sehen, dass eine vollständige Datensicherung zu den sehr empfehlenswerten Vorbereitungsmaßnahmen des Upgrades gehört.
Zudem sollten Sie vor dem Upgrade:
- alle ausstehenden Updates Ihres bisherigen Windows installieren.
- die Festplatte mit Chkdsk auf Fehler untersuchen.
- sämtliche Systemdateien mit dem Befehl sfc /scannow überprüfen.
- vor der Installation einen sauberen Neustart durchführen.
- Ihren Virenscanner für die Dauer des Upgrades deinstallieren.
Danach können Sie unter Windows 7 das Setup-Programm auf der gebrannten Windows-10-DVD starten und dann das Upgrade durchführen lassen. Dabei erkennt das Programm Ihre bisherige Windows-7-Lizenz und erstellt daraus eine gültige Windows-10-Lizenznummer.
Falls Sie diese Lizenznummer einmal haben, können Sie Windows 10 dann auch mithilfe der DVD neu auf Ihrem PC (zum Beispiel auf einer neuen Festplatte) installieren. Allerdings klappt das ausschließlich auf diesem einen PC. Und die Neuinstallation wäre nur dann erforderlich, falls es Probleme gibt und Windows 10 nicht zufriedenstellend läuft.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.