Sehr geehrter Herr Matthiesen,
ich bin seit kurzem Bezieher ihres Reports „Windows 10 perfekt beherrschen“. Meine Problem betrifft auch Win8.1:
Beim Aufruf des Internetexplorers (Startseite google.de) erscheint nicht das zu erwartende Startbild sondern links oben die Zeichen „€d€ €“. Erst über ALT+Pos1 erscheint das normale Startbild. Wenn ich dann auf „gmail“ klicke, erscheint am Bildschirm links oben „€ € €“. Über Betätigung ALT+Pos1 erscheint wieder das normale Googlestartbild und mit Glück klappt es dann mit gmail.
Im übrigen wechselt die Zeichenfolge: „€d€! €“, €d€# €, u.a.
Ein weiterer Effekt: ich komme nicht in „Google.maps.de“. Wenn ich diese Adresse eingebe, erscheint wiederum eine dieser kryptischen Zeichenfolgen.
Diesen Effekt habe ich nur auf meinem Laptop, nicht aber auf meinem PC, trotz meines Erachtens identischen Einstellungen des Internetexplorers.

1. Frage
Was steckt hinter diesen Zeichen. Ist es ein Virus oder irgendetwas vergleichbares? Kaspersky zeigt mir nichts an.
2. Frage
Wenn ich Windows 10 upgrade, verschwindet dieser Effekt vielleicht, da ja mit Win 10 ein neuer Explorer kommt?
3. Frage
Sollte ich Win 8.1 „zurücksetzen“/“auffrischen“ (ich habe keinen System- wiederherstellungspunkt gesetzt) und dann Win 10 upgraden?

Grundsätzliche Frage:
Windows 10 ist seit 1.8. freigegeben, also brauche ich es nicht mehr reservieren sondern kann gleich das Upgrade durchführen?
Sollte man nicht noch etwas warten mit dem Upgrade, damit ein paar Kinderkrankheiten raus sind?
Vielen Dank schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Franck

Beantwortete Frage von nmatthiesen August 21, 2015