1. eliercomputer VIP
  2. Windows
  3. Montag, 24. August 2015
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Problem, meine Festplatte ist voll, noch ca. 2 GB frei. Ich möchte jetzt gerne die Festplatte formatieren, Windows7 ersetzen und Ubuntu aufziehen, hab schon alles mögliche versucht. Nichts funktioniert. Er gibt mir nur den Bildschirm - im abgesicherten oder normalen Modus starten. - Bin ein bisschen ratlos. Möchte deswegen aber nicht zum Computerservice, da es mit meinen Finanzen leider sehr übersichtlich aussieht. Für eine baldige Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichem Gruß, Elisabeth Ermisch
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Frau Ermisch,

wenn Sie Windows aufgeben und Linux installieren wollen, ist es nicht nötig, die Platte zu formatieren, denn das Installationsprogramm von Ubuntu muss das ohnehin machen.
Es wird die Platte finden und Sie fragen, ob die dort vorhandene Partition für Ubuntu geändert werden soll/darf und den Hinweis geben, dass dann alle Programme und Daten weg sind. Wenn Sie dem zustimmen, wird die Platte neu partitioniert und die Dateisysteme angelegt (was bei Windows formatieren heißt).

Wenn Sie die Daten aus der Nutzung von Windows behalten möchten, sollten Sie diese auf einen externen Datenträger (USB-Stick, USB-Platte etc.) kopieren und überprüfen, dass die Kopie brauchbar ist.

Viele Grüße
Norbert Hahn
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.