Hallo,
Ich habe gerade die Testanforderung von „Windows – perfekt beherrschen“ inkl. Windows 10 DVD erhalten. Gefällt mir gut.
Nun habe ich auf dem neuen PC meines Vaters ein Upgrade auf Windows 10 (von Windows 8.1) gemacht. Leider hatte mein 84 j. Vater weder die Key vom Paket aufbewahrt, noch war die Key auf dem Tower vermerkt, nur der Kaufbeleg ist vorhanden. Die Aktivierung erfolgte übers Telefon, da mein Vater kein Internet will.
Nach dem Upgrade klappte die anschließende Installation mit der DVD reibungslos. Habe anschließend eine Virensoftware und ein 1.Update runtergeladen.
Dann wollte ich Windows 10 aktivieren, doch ohne Key klappte es nicht.
Irgendwo stand auf Windows 10 – Ihr aktueller Key lautet xxxxx (und die letzten 5 Ziffern 8HVX7).
Mit „Windows Product Key Viewer” einen anderen Key erhalten. Eine erneute Aktivierung klappte wieder nicht.
Per Telefon und der IDENT Nr. klappte es auch nicht. Der völlig genervte Herr meinte – Alles deinstallieren / Windows 8.1 drauf und das Spiel nochmal machen.
Das verstehe ich nicht. Windows 10 läuft einwandfrei, bis auf die Aktivierung.
Nun meine Fragen:

• Wie bekomme ich den verdammten Key Schlüssel, ohne noch mal alles platt
zu machen?

• Wie kann ich dieses Problem bei meinem PC mit Windows 7 vermeiden und
den richtigen Key einsetzen nach der Umstellung?

. Muss ich Office 365 neu kaufen, oder kann ich den bereits vorhandenen Key
wieder einsetzen?
• Wie komme ich ggf. an einen anderen Key?

So gut kenne ich mich nun auch nicht aus und hoffe, Sie können mir helfen.
Gruß
Astrid Kühn

Beantwortete Frage von nmatthiesen September 7, 2015