1. mduss VIP
  2. Windows 7
  3. Donnerstag, 03. September 2015
Hallo Leute.

Ich habe mit Windows 7 Ultimate folgende Frage.
Aus gewissen gründen habe ich mein Konto duplizieren müssen.
Das Originalkonto heißt Michael Duss, das neue einfach Michael
Nach google Suche hieß es, dass man easy Transfer dafür gut verwenden kann.

Das habe ich auch verwendet, und es ging auch sehr gut.

Wenn ich jetzt aber Unter C:\Benutzer\ nachsehe, dann hat der Neue Nutzer Michael aber das Anhängsel .Adler, also den Computernamen.

Der Benutzer heißt also dort Michael.Adler

Ich tippe mal, der Zusatz ist nachträglich durch Easy Transfer entstanden.

Wie kann ich das ändern, so dass der Benutzer dort einfach nur Michael heißt?

Also C:\Benutzer\Michael\ und nicht mehr C:\Benutzer\Michael.Adler\

Beide Konten sind vom Typ Administrator

MfG
Michael Duss
Akzeptierte Antwort
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Duss,

Sie haben unter Windows immer drei Namen gleichzeitig. Üblicherweise sind davon zwei jeweils gleich, was auf Ihrem Rechner jetzt gegeben ist.

Das System kennt Sie unter einem weltweit eindeutigen Namen, der etwa so aussieht:
S-1-5-80-1783893996-3797278166-3678234974-3302570711-2101378009
Damit sind die Zugriffsrechten auf allen Datenträgern verknüpft, die NTFS als Dateisystem haben.

Diesem System-internen Namen sind zum Einen der Anmeldenamen zugeordnet, der z.B. auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird und der auch beim Zugriff auf Dateien im lokalen Netz verwendet wird. Diese Name ist jetzt Michael, zumindest haben Sie das geschreiben.

Des weiteren ist dem System-internen Namen das Heimverzeichnis zugeordnet, das lt. Ihrer Angabe jetzt Michael.Adler ist.

Das ist Stand der Dinge. Wie kommen Sie weiter?

Da der Anmeldenamen jetzt in Ordnung ist, würde ich dem Verzeichnis c:\users\michael.adler einen Zweitnamen geben, so dass das Verzeichnis als c:\users\michael angesprochen werden kann.
Dazu dienst das Kommando mklink.exe, das mit erhöhten Rechten aufgerufen werden muss. Dazu gehen Sie über
Start > Alle Programme > Zubehör > Eingabeaufforderung
mit der rechten Maustaste auf das Icon und klicken auf Als Adminstrator ausführen... und bestätigen die Anforderung nach erhöhten Rechten. Im folgenden Fester geben Sie ein:
cd \users
und anschließend
mklink /j Michael Michael.Adler
Als Anwort sollten Sie eine Bestätigung bekommen, dass beide Namen äquivalent sind.
Danach können Sie das Fenster mit exit schließen.

Achtung: Es sind nur die beiden Namen äußerlich gleichwertig.
Wenn Sie c:\user\Michael löschen, ist nur der Zweitname weg.
Wenn Sie c:\users\Michael.Adler löschen, sind alle Dateien weg und der Zweitname zeigt ins Leere.

Viele Grüße
Norbert Hahn
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (2)
mduss
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Sehr geehrter Herr Hahn.

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Habe heute die Änderung gemacht und es funktioniert sehr gut.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Duss
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.