1. josefkowanz VIP
  2. Windows XP
  3. Freitag, 04. September 2015
Ich drucke mir öfters interessante Texte aus dem Internet aus, aber die sind manchmal sehr, sehr umfangreich, so daß mir ein bestimmtzer Text-Teil genügt. Und ich will nicht den gesamten Text drucken. Was kann ich tun, wenn ich nur einen bestimmten T e i l haben möchte?
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Kowanz,

in solchen Fällen sollten Sie nicht direkt aufs Papier drucken, sondern entweder ein PDF oder eine XPS-Datei erzeugen. Daraus können Sie dann in einem Anzeigeprogramm für PDF oder XPS die gewünschten Seiten auswählen und zu Papier bringen.

Einige Browser bieten auch eine Druckvorschau an, die eine Übersicht zu den zu erwartenden Seiten gibt, so dass Sie hier schon eine Auswahl treffen könnten. Leider funktioniert das aber nicht zuverlässig.

Einen PDF-Drucker müssen Sie vermutlich zuerst installieren. Die PDF-Betrachter einiger Hersteller bringen einen PDF-Drucker mit, z.B. PDF Creator oder Nitro Reader.

Der XPS-Drucker wird bei Windows XP installiert, wenn Sie Microsoft dotNET installieren. Bei neueren Windows-Versionen ist er immer vorhanden, wenn er nicht vorsätzlich deinstalliert wird.
Bitte schauen Sie mal bei Start > Drucker und FAX-Geräte nach, ob dieser Drucker schon vorhanden ist.

Viele Grüße
Norbert Hahn
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Kowanz,

Sie können ganz einfach über den Drucken-Dialog festlegen, welcher Bereich einer Internetseite gedruckt werden soll:

- Klicken Sie zum Beispiel im Internet Explorer auf das Zahnrad-Symbol und danach im Menü auf Drucken/Drucken. Im nächsten Fenster können Sie unter Seitenbereich festlegen, ob Sie den gesamten Text, nur die aktuelle Markierung oder einen Seitenbereich drucken möchten.
Im Zweifelsfall können Sie also den gewünschten Text auf der Internetseite markieren und danach genau diesen Textbereich drucken. Schließen Sie den Vorgang per Klick auf die Schaltfläche Drucken ab.

- In Firefox ist die Vorgehensweise nahezu identisch: Klicken Sie oben rechts auf das Menü-Symbol und dann auf Drucken. Anschließend erscheint die Seite als Druckvorschau. Klicken Sie in der Kopfzeile erneut auf Drucken und wählen Sie im nächsten Fenster den Seitenbereich aus (eine Markierung lässt sich in Firefox leider nicht separat drucken).

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows XP
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.