Hallo Herr Ettl,
die Entscheidung für oder gegen Windows 10 hängt wie so oft von Ihren eigenen Bedürfnissen und Gegebenheiten ab:
- Sind Sie mit Ihrem jetzigen Windows (oder anderen Betriebssystem) zufrieden und besitzen damit einen gut laufenden PC? Dann besteht eigentlich kein Grund, den Umstieg durchzuführen und das Risiko in Kauf zu nehmen, dass dabei etwas nicht funktioniert (für mich das entscheidende Kriterium).
- Arbeiten Sie vielleicht mit Windows 8 und finden die Bedienung schwierig oder nicht sehr benutzerfreundlich? Dann ist Windows 10 die bessere Alternative.
- Machen Sie sich Sorgen wegen der zahlreichen Funktionen, die eine Übertragung von persönlichen Daten an Microsoft erfordern? Dann bleiben Sie lieber bei Ihrem alten Windows.
- Nutzen Sie ältere Peripheriegeräte, für die es keine Windows-10-Treiber gibt? Dann ist ebenfalls Ihr altes Windows die bessere Wahl.
Insgesamt hängt es also davon ab, wie Sie für sich selbst die Frage "brauche ich das?" beantworten.
Grundsätzlich stimme ich aber der Einschätzung von Herrn Beisecker zu, dass in ein paar Monaten voraussichtlich die ersten Kinderkrankheiten und verschiedene Problemquellen für das Update beseitigt sein werden und der Umstieg insgesamt reibungsloser verläuft.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.