1. oedelektronik VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 09. September 2015
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe Windows 7 Clients in ein Arbeitsgruppen Netzwerk mit einem Server 2008R2 und einem Server 2012R2 eingebunden. Auf den Arbeitsstationen ist lokal Microsoft Outlook 2007 als lokales Internet E-Mail installiert. Der Windows Server 2008R2 ist als Domainkontroller hochgestuft und als DNS Server konfiguriert,
Wenn ich den Client in die Domäne einbinde, kann ich im Outlook den Mailserver nicht mehr erreichen. Internet funktioniert. Als primäre DNS ist die IP Adresse des DNS servers eingetragen. Als sekundäre DNS habe ich die IP Adresse des DSL Routers eingetragen.

Vielleicht hat jemand eine Lösung ?

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Oed
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

dazu habe ich leider noch etliche Fragen, damit ich Ihr Problem bearbeiten kann:
1. War keiner der beiden Server als DC konfiguriert?
2. Warum den 2008 als DC und nicht den 2012?
3. Fungiert der 2012 als Hyper-V mit virtuellen 2008 Server?
4. Ich nehme an, daß kein Exchange Server vorhanden ist.
5. Da Sie als DNS zusätzlich den Router installiert haben, kann es schon sein, daß das Internet funktioniert, aber DNS Funktionen vom Server nicht richtig funktionieren.

Testen Sie bitte folgendes:
1. An einem PC den zweiten DNS entfernen. Funktioniert dann das Internet immer noch?
2. Am DC in der Eingabeaufforderung den Befehl "dcdiag /test:dns" durchführen und nach Fehlermeldungen Ausschau halten.
3. Am PC den Befehl "nslookup" ausführen und sehen, ob der DNS-Server richtig mit vollem Namen (inkl. Domäne) und IP-Adresse (v4) angezeigt wird.

Ich nehme an, dass nur ein kleiner DNS-Konfigurationsfehler vorliegt.

Gruß

H. Trauner
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.