Hallo Golfpappa,
ich habe Ihre beiden Beiträge zusammengelegt, weil sie mehr oder weniger direkt miteinander zusammenhängen.
- Die von Ihnen beschriebenen Programmausfälle werden in der Regel durch Programme bzw. Programmerweiterungen ("AddOns") ausgelöst, die nicht mehr funktionieren und damit das eigentliche Programm ausbremsen oder sogar ganz zum Absturz bringen.
- Es gibt keine Übersicht über "löschbare" Dateien und Ordner, weil diese Liste bei jedem System anders ausfallen würde - auf jedem Computer sind nun einmal andere Programme, Treiber und Systemkomponenten installiert.
Kern der Probleme ist in beiden Fällen die Zahl und Art der installierten Programme. Und die Lösung ist genauso einfach: Beginnen Sie damit, konsequent alle nicht mehr genutzten/benötigten Programme und Tools zu deinstallieren. Damit entfernen Sie eine große Zahl überflüssiger Dateien und Ordner und beseitigen Störquellen, die den ordnungsgemäßen Betrieb Ihrer Programme beeinträchtigen.
Um den Reinigungseffekt zu optimieren, können Sie ein Programm wie
CCleaner nutzen, mit dem einerseits die Deinstallation der Programme angestoßen und durchgeführt und andererseits die Festplatte von übriggebliebenen Datei- und Ordnerleichen bereinigt werden kann.
Wenn Ihre Programme nach einer gründlichen Aufräumaktion immer noch abstürzen, melden Sie sich noch einmal.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.