Hallo Eole,
meinen Sie den Windows Explorer oder den Internet Explorer? Ich gehe davon aus, dass Sie den Internet Explorer meinen, weil sich die Fehlermeldung auf eine nicht gefundene Internetseite bezieht.
Ich vermute, dass möglicherweise eine Webseite oder ein unerwünschtes Programm die Startseite des Internet Explorers manipuliert hat und diese Adresse mittlerweile ungültig ist.
Zur Sicherheit empfehle ich Ihnen, den Computer zunächst einmal mit Adwcleaner auf unerwünschte Programme zu durchsuchen. Das Tool können Sie zum Beispiel unter
http://www.chip.de/downloads/AdwCleaner_58118522.html kostenlos herunterladen. Starten Sie das heruntergeladene Programm, akzeptieren Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie im Hauptfenster des Programms auf „Suchlauf“. Beenden Sie währenddessen am besten alle anderen Programme und schließen Sie alle geöffneten Dateien. Nach Abschluss des Suchlaufs klicken Sie auf „Löschen“ und bestätigen die darauffolgenden Meldungen mit „OK“, bis der Computer neu startet.
Danach können Sie die Startseite des Internet Explorers wieder beliebig einstellen:
1. Rufen Sie gegebenenfalls die von Ihnen gewünschte Startseite auf.
2. Klicken Sie im Internet Explorer oben rechts auf das Zahnrad-Symbol und dann im Menü auf "Internetoptionen".
3. Klicken Sie im nächsten Fenster im Bereich "Startseite" auf "Aktuelle Seite", um die geöffnete Seite zur Startseite zu machen. Alternativ klicken Sie auf "Standardseite", um die Microsoft-MSN-Homepage einzusetzen. Als dritte Alternative können Sie "about:blank" in das Textfeld eintragen, um gar keine Startseite zu haben.
Ich hoffe, damit klappt es wieder.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.