Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe neuerdings zwei Probleme, bei deren Lösung ich um Ihre Hilfe bitte.

Ich arbeite mit Windows 7 und Adobe Reader 9 sowie mit dem Drucker HP Photosmart 5515e und bin über WLAN verbunden.

1. Ich habe mit Hilfe der Elsterformulare meine Steuererklärung erstellt und wollte diese nun ausdrucken.
Nach dem Druckbefehl werde ich aber zum speichern aufgefordert und es entsteht eine Datei mit der Endung “.prn” und der Druckbefehl wird nicht ausgeführt.
Das gleiche Problem trat auf als ich ein Formular meiner Bank ausgefüllt hatte und es
drucken wollte.

2. Seit einiger Zeit kann ich nicht mehr scannen.
Es kommt die Meldung “Drucker nicht gefunden”, obwohl ich in umgekehrter Richtung (vom Computer zum Drucker) drucken kann.

Ich hoffe, dass Sie die Lösung für meine Probleme haben und mir schrittweise bei der Beseitigung meiner Fehler helfen werden.

Für Ihre Bemühungen besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Hubert Jank

Beantwortete Frage von manfredkratzl Oktober 1, 2014