Hallo Herr Koch,

Vielen dank für Ihre Ratschläge. Ich glaube nun die Ursache gefunden zu haben warum sich mein Rechner immer wieder “aufgehängt” hat. Nach einem Telefonat mit meinem ehemaligen Arbeitskollegen von dem ich den Rechner habe. Sagte er mir, daß er auch diese Probleme hatte und er habe damals die Arbeitsspeicher untereinander getauscht.

Das habe ich nun auch getan. Jeden Tag eine andere Zusammenstellung der 4 Bänke

Nun läuft er mit 2 Bänken ( 4 GB) recht zuverlässig und auch der Start klappt ohne, daß sich das Winlogo aufhängt oder stottert. warum der eine RAM Baustein spinnt mit den anderen keine Ahnung, alleine lief er auch. Dies nur für Sie zur Info, falls mal jemand mit einem ähnlichen Problem kommt.Kann es sein dass vielleicht das Motherbord einen Fehler hat, denn nur bei den ersten beiden Rambänken läuft der Rechner

Ein kleines Problem habe ich doch noch. Ich hatte meinen Logitech Wingman Joystick angeschlossen und wollte mit der Installations cd die Treiberdaten überspielen. Es kam eine Fehlermeldung, daß es Probleme mit dem Betriebssystem geben könnte. Darauf hin habe ich die Installation abgebrochen und Treiber übers Internet geladen funktioniert auch. Nur habe ich jetzt immer ein Error Fenster am Desktop, daß ich die Logitech Wingman CD einlegen soll. Ich bringe diese Fenster nicht mehr los. es erscheint bei jeden Start neu

Beantwortete Frage von martinkoch September 24, 2015