1. walbar VIP
  2. Windows
  3. Samstag, 03. Oktober 2015
Frage; Gescannte Formulare, kann ich die mit dm Computer ausfüllen? Ich habe das Formular mit dem Drucker HP Deskjet 3520 gescennt.
Antworten (1)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo walbar,

wenn Sie ein Blatt Papier scannen, bekommen Sie im Rechner zunächst nur ein Bild der Seite. In der Datei ist für jeden der rund 8 Mio. Bildpunkte (A4-Seite, 300 DPI beim Scannen eingestellt) nur angegeben, welche Farbe der Bildpunkt hat. Dabei ist es völlig egal, ob Sie ein Foto, einen Brief oder ein Formular scannen.

Es gibt nur die folgenden Möglichkeiten:

1. Sie öffnen die Datei mit einem Bildbearbeitungsprogramm, das auch über die Fähigkeit verfügt, das Bild zu beschriften. Dann tippen Sie den Text dort hin, wo er stehen soll, und drucken das Bild aus oder verschicken es als E-Mail. Möglicherweise hat HP zu Ihrem Gerät ein Programm zur Bildbearbeitung mitgeliefert.

2. Sie öffnen die Datei mit einem Programm zur Texterkennung, speichern den erkannten Text als solchen in einer anderen Datei ab und öffnen diese Datei mit einem Textverarbeitungsprogramm (Wordpad oder Office). Damit füllen das aus, was wie ein Formular aussieht. Ich kenne Ihren HP Deskjet 3520 nicht, nehme aber an, dass HP ein Programm zur Texterkennung mitgeliefert hat.

3. Sie verwenden ein Programm zur Text- und Formular-Erkennung (ich habe dazu Adobe Acrobat Standard) und starten zuerst den Assistenten zur Texterkennung und danach den zur Formularerkennung. Das damit erzeugte PDF können Sie abspeichern und später beliebig oft mit einen PDF-Anzeigeprogramm ausfüllen.
Leider ist der Aufwand viel größer als man denkt, denn der Text wird nicht zu 100% richtig erkannt, muss also bereinigt werden und auch bei den Formularfeldern muss nachgearbeitet werden. Das lohnt sich nur, wenn man das Formular später öfter verwenden oder an andere Personen weiter geben will.

VG
Norbert
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.