Sehr geehrte Computerfachleute,
da meine Festplatte zunehmend an Platzmangel leidet, ohne dass ich nennenswert neue Programme installiert oder riesige Dateien aufgespielt hätte, habe ich einmal nachgesehen wo die Klötze liegen, die meinen Speicher zubauen.
Dabei ist mir der Windows-Ordner besonders unangenehm aufgefallen. Der ist sage und schreibe etwas über 24 GB groß. Ein Unterordner, mit dem ich als DAU nichts anfangen kann, hält allein schon die Hausnummer von 12 GB.
Der Ordner heißt “ winsxs “
Nach unangenehmen Erfahrungen aus der Vergangenheit könnte ich mir vorstellen, dass, wenn ich den Ordner lösche, ich mir eine gewaltige Hexe auf den PC hole.
Muss dieser Ordner so groß sein, ist er für die Funktion des PC überlebenswichtig, oder kann man da etwas tun in Sachen Aufräumen oder dergleichen?
Eine zweite Frage:
Kann man das Betrienssystem Windows 7 neu installieren ohne die Festplatte formatieren zu müssen, so dass hinterher alle darauf befindlichen Programme weiter funktionieren und man wieder richtig damit arbeiten kann?
Für Hilfe in diesen Fragen wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen eccehardt

Beantwortete Frage von noha Oktober 6, 2015