Sehr geehrtes PC-Pannenhelfer Team,
Bei folgendem Problem ersuche ich um Ihre Unterstützung:
PC: Laptop DELL Precision M4400, Intel core 2 Duo T9600(2,8GHz.=
Memory 4GB, 800MHz DDR“ Dual Channel
320GB HDD ATA SN/ F8WB44J
Betriebssystem: VISTA 64bit
Originale Festplattenaufteilung: C: 264GB Available, 297GB Total, 264GB Free
D: 72MB Available, 100MB Total, 72MB Free
PROBLEM:
Wie bei meinen anderen PC’s wollte ich die Festplatte C: in 2 Partitionen teilen, eine für das Betriebssystem und die Programme und die 2. Für Daten usw.
Mit der Computer-/ Datenträgerverwaltung von Windows funktionierte es nicht (verkleinern von C: war nicht möglich).
Mit einem Zusatzprogramm war es dann doch möglich, jedoch ließ sich der Laptop dann nicht mehr starten:
Es wurden lediglich folgende Programme geladen:
(wollte Sreenshots einfügen, geht aber offensichtlich nicht – kann ich eventuell ein Mail mit disen senden????)


Auch die Systemwiederherstellung und Systemreparatur mit Hilfe der original DVD half nichts, es zeigte sich jedoch, dass das Betriebssystem auf D: ist:

Über die Eingabeaufforderung konnte ich die einzelnen LW ansprechen und feststellen, dass folgende Laufwerke vorhanden sind:
X:

C:

D:

Und E:


Über “DISKPART“ stellt sich Partitionsaufteilung so dar:

Wobei sich das zuvor gesehene LW X: nicht zeigt?
Lt. Obiger Aufstellung (x: dir/p) sollte LW X: ca. 100Mbyte haben.
LW C: hingegen nur ca.49MB

Offensichtlich haben sich durch den Versuch das LW C: zu teilen die LW Buchstaben so geändert, dass auf das Betriebssystem nicht entsprechend zugegriffen werden kann.

Im LW D: befindet sich sowohl ein Verzeichnis “Program Files“ als auch “Program Files <86>“ . “cd Program Files“ funktioniert einwandfrei, jedoch “cd Program Files <86>“ nicht (unzulässige Zeichen). Was ist hier einzugeben? (wollte Programm suchen, mit dem ich die Partitionsteilung durchgeführt habe=.

Welche Lösungen sehen Sie, um das Problem ohne vollkommene Neuinstallation zu lösen?
Kann man die LW Buchstaben entsprechend anpassen??

Mit dem besten Dank für Ihre Bemühungen und Hilfe

Dr. Günter WILHELM
dr.wilhelm@inode.at

Beantwortete Frage von noha Oktober 24, 2015