Hallo Herr Russler,
wie brutal soll es werden?
Es gibt das Programm msconfig.exe, das schon immer in Windows eingebaut ist: Aufzurufen mit Windows-Taste + r und in die Zeile tippt man
msconfig.exe
ein und klickt auf OK. Danach werden erhöhte Rechter verlangt - zustimmen.
Die verschiedenen Reiter sind etwas merkwürdig beschriftet, denn die Autostart-Funktionen finden Sie unter
Systemstart. Dagegen finden Sie das, was schon beim Starten des Systems geladen wird, unter
Allgemein.
Die härtere Variante eines Autostart-Managers müssen Sie erst bei Microsoft herunter laden: Das Programm
autoruns.exe. In der zip-Datei ist das Programm autoruns.exe enthalten, das eine grafische Oberfläche hat. Den einzelnen Funktionen von Windows sind Reiter zugeordnet, damit die Übersicht nicht verloren geht. Eine Ausnahme ist der Reiter
everything, der Alles auf einem Bildschirm anzeigt.
Vor irgendwelchen Änderungen sollte man die Einstellungen sichern (auf das Diskettensymbol klicken).
Wie bei msconfig.exe werden auch die Änderungen, die Sie mit autoruns.exe machen können, erst bei einem Neustart wirksam. Da es aber passieren kann, dass das System nicht mehr startet, hat der Autor das Programm autorunsc.exe beigegeben, das Sie im abgesicherten Modus mit Kommandzeile aus starten können. um entweder die zuvor gemachte Sicherung wieder einzuspielen oder einzelne Änderungen zu ändern (=rückgängig zu machen). Von der Windows-DVD aus können Sie dagegen autoruns.exe starten, denn da gibt ja die Grafik-Oberfläche.
Die bei der Anmeldung zu ladenden Programme finden Sie unter dem Reiter
Logon. Wenn Sie autoruns.exe ohne erhöhte Rechte aufrufen, können Sie nur die hier benannten Programme beeinflussen. Mit anderen Worten: aus der Sicht des Systems ist das harmlos. Härtere Änderungen erfordern erhöhte Rechte, um die das Programm bei Bedarf bittet. Wenn Sie da zustimmen, startet es sich damit selbst neu.
Hinweis: Sie können das Programm autoruns.exe direkt aus der zip-Datei starten, eine Installation gibt es nicht. Sie können es auch in einen Ordner Ihrer Wahl entpacken und eine Verknüpfung darauf in Start > Zubehör > Systemprogramme selbst einbauen.
Viele Grüße
Norbert Hahn