Betriebssystem: Windows 7 Professional 32 Bit
Software: Mozilla Firefox, Mozilla Thunderbird, Avast Free Antivirus und daneben weitere für dieses Problem kaum relevante Software (z.B. Textverarbeitung oder Bildbearbeitung usw.).

Bei einem Stromanbieter möchte ich den Online-Sevice nutzen. Um dies zu erlauben, erhielt ich eine E-Mail, in dem der Online-Service aktiviert werden soll. Dazu muss man den im E-Mail enthaltenen Link anklicken und nur noch ein persönliches Kennwort eingeben. Danach erschien jedoch eine rot umrandete Meldung “ Sie haben Cookies deaktiviert. Um den Prozess erfolgreich durchführen zu können, müssen in Ihrem Browser Cookies erlaubt sein,“

Daraufhin habe ich die Einstellungen von Mozilla Firefox kontrolliert.
Unter Einstellungen — Datenschutz — Chronik ist bei „Cookies akzeptieren“ im Kästchen ein Haken, also erlaubt. Bei „Cookies von Drittanbietern akzeptieren“ ist „Immer“ angegeben. Unter „Ausnahmen-Cookies“ ist die Webseite des Stromanbieters aufgeführt und hat den Status „Erlauben“.
Unter Einstellungen — Erweiterungen habe ich in einem weiteren Test alle Erweiterungen deaktiviert. Unter Einstellungen — Plugins sind ein Teil deaktiviert und der andere Teil bezieht sich auf Java, Silverlight und VLC.

In einem erneuten Test habe ich Avast Free Antivirus noch komplett deaktviert.
Trotz all dieser Einstellungsveränderungen bringt die Seite des Stromanbieters immer noch den Vermerk, dass ich Cookies deaktiviert hätte.

Zur Zeit weiß ich nicht, was ich weiter machen könnte, damit der Link des Stromanbieters mein Kennwort akzeptiert. Eine Rücksprache beim Stromanbieter verlief im Sande, da der Kundendienst auch nicht weiter wusste.

Ich wäre dankbar, wenn jemand mit seinem Rat mir helfen würde, da das Problem eventuell auch bei anderen Anbietern auftreten könnte.

Freundliche Grüße

ginger03

Beantwortete Frage von ginger03 Oktober 30, 2015