1. krell VIP
  2. Windows 8
  3. Mittwoch, 04. November 2015
Hallo zusammen,
mein Laptop erkennt offenbar Windows nicht mehr. Nach dem Hochfahren und Eingabe des Passwortes bleibt trotz mehrmaligen Versuchen der Bildschirm grün. Sonst keine Reaktion.
Was könnte ich tun?

Wie in der letzten Ausgabe von "Wissen für Senioren" beschrieben, wollte ich zuvor meinen Laptop, Version 8.1 auf Windows 10 aufrüsten, leider fehlt die entsprechende Windows Schaltfläche in der Taskleiste.
Welche Lösungen gibt es?

Freundliche Grüße

Georg Krell
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Krell,

handelt es sich bei beiden fragen um den gleichen Laptop? Falls ja müssen wir ja erst einmal das Problem mit dem grünen Bildschirm lösen.

Ein grüner Bildschirm deutet auf Probleme mit dem Grafikkartentreiber hin. Vermutlich reicht dies:

• Starten Sie Windows im abgesicherten Modus Der Rechner kann im abgesicherten Modus gestartet werden, wenn Sie während des Startvorgangs die Tastenkombination Shift-F8 drücken. Somit wird der Startmanager aufgerufen und Sie können den Rechner im abgesicherten Modus starten.
  • Wählen Sie den Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aus.
  • Nun gehen Sie auf die Webseite des Herstellers Ihres Notebooks und laden den aktuellsten Grafikkartentreiber herunter. Diesen installieren Sie.
  • Sollte der Hersteller keine Treiber für Windows anbieten, einmal über die Systemsteuerung und Windows Update nach Updates suchen und diese installieren.
  • Nun den Rechner neu starten und hoffen das alles wie in 90% der Fälle Ordnung ist.

Hat dies nicht geholfen, bräuchte ich ein paar Antworten:
Wissen Sie noch was verändert wurde bevor das Problem auftrat? (Installation von Treibern, Hardware, Updates oder Programmen)
Um welchen Rechner handelt es isch? Hersteller und Modell. Je mehr Sie mir mitteilen können, desto besser für die Fehlersuche.

Nun noch kurz zum Upgrade auf Windows 10:
Wenn das Symbol nicht erscheint, kann es sein, das der Rechner nicht für Windows 10 geeignet ist. Da aber schon Windows 8.,1 läuft ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, was unter Windows 8.1 funktioniert hat funktioniert auch mit Windows 10.

Ohne das Upgrade Symbol verwenden Sie das Media Creation Tool von Microsoft, dies ist hier beschreiben und erhältlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 8
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.