Hallo Herr Hoffmann,
manchmal kommt es vor, das das Bootmenü von Grub 2 bei der Installation nicht richtig geschrieben wurde. Dies müssen Sie dann nur erneut veranlassen und Sie erhalten auch den Eintrag für Windows 7:
- Öffnen Sie ein Terminalfenster mit [Strg]+[Alt]+[t]
- Geben Sie folgenden befehl ein:
sudo update-grub
Durch den Befehl sudo wird der nachfolgende Befehl mit root-Rechten (entspricht dem Administrator in Windows) ausgeführt. Das Passwort das Sie eingeben müssen, ist das Passwort des Benutzers mit dem Sie im Linuxystem sind, dieses haben Sie bei der Installation erstellt. Das zweite häufige Problem ist, das scheinbar nichts angenommen wird, wenn Sie das Passwort eingeben, dies ist eine Sicherheitsfunktion, das Passwort wird angenommen, es werden nur keine Zeichen - auch keine Platzhalter * - bei der Eingabe dargestellt.
Sie können auf die Windowslaufwerke einfach über den Dateimanager (Dateien) zugreifen. Unter Geräte sind die Windowspartitionen aufgelistet und können per Doppelklick geöffnet werden. Die Daten können Sie so einfach kopieren. Einstellungen hängen immer vom Programm ab, Sie können also allenfalls Einstellungen von Programmen übernehmen, die es sowohl für Windows als auch für Linux gibt.
Der Desktop von Unity dem Standarddesktopmanager von Ubuntu funktioniert etwas anders. Sie können allenfalls nach dem Namen sortieren lassen (Rechtsklick auf freie Fläche und entsprechenden Eintrag aus dem Kontextmenü.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk kleemann
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.