1. rlösel VIP
  2. Windows 7
  3. Donnerstag, 10. Dezember 2015
Hallo Herr Koch,
ich habe einen Laptop mit win 7. Wenn ich den Task-mananger öffne und die Karte Leistung ansehe ist ab und zu die Leistung für längere Zeit auf 100%. Bei den Karten "Anwendungen, Prozesse und Dienste" finde ich keine Erklärung, warum der Rechner mit 100% arbeitet, obwohl keine weiteren Programme geöffnet sind. Nun die Frage: wo kann ich sehen was oder welche Programme im Hintergrund arbeiten?
Danke voraus für Ihre Antwort und herzliche Grüße
rlösel
Antworten (4)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo rlösel,

klicken Sie im Task-Manager doch einmal auf der Registerkarte "Prozesse" ganz unten auf die Schaltfläche "Prozesse aller Benutzer anzeigen". Dadurch erweitert sich die Liste erheblich und der Verursacher der Auslastung sollte sichtbar werden.

Falls das nicht klappt, besteht der dringende Verdacht, dass ein Schadprogramm Ihren PC in Anspruch nimmt und dabei nicht in der Prozessliste auftaucht. In dem Fall empfehle ich Ihnen, Ihren PC mit einer Notfall-DVD (siehe dazu mein Beitrag unter https://club.computerwissen.de/qa/kapersky-aktualisieren) auf Viren zu untersuchen.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die Antwort. Eine weitere Frage habe ich doch noch. Wie sehe oder woran erkenne ich welche Prozesse wichtig, dringlich oder nötig sind?

Vielen Dank und viele Grüße
rlösel
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
Hallo rlösel,

grundsätzlich erfüllen alle laufenden Prozesse einen Zweck im System, insofern sind alle davon wichtig bzw. nötig.

Wenn Sie einzelne Prozesse beenden, fällt damit die zugehörige (Programm-) Funktion aus. Bei einer gestarteten Anwendung sorgt das einfach dafür, dass das Programm beendet wird. Bei einem Systemprozess wiederum kann es passieren, dass beim Beenden das gesamte System abstürzt, weil davon eine ganze Reihe anderer Funktion abhängig sind. Zumindest ist nach dem Beenden aber eine wichtige Funktion (wie zum Beispiel der Netzwerkzugriff, die Soundausgabe oder die Aero-Oberfläche) nicht mehr verfügbar.

Eine Einsparung überflüssiger Prozesse lässt sich nur dadurch erreichen, dass beim Windows-Start möglichst wenige zusätzliche Hintergrund-Programme und Dienste geladen werden. Das erreichen Sie durch regelmäßiges Deinstallieren überflüssiger Tools und Programme und regelmäßiges Entrümpeln des Systemstarts, zum Beispiel mit dem Tool msconfig.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo Herr Koch,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Viele Grüße
rlösel
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.