1. mischi VIP
  2. Windows
  3. Mittwoch, 16. Dezember 2015
Sehr geehrter Herr Kratzl, ich habe auf meiner Festplatte 3 Aufteilungen Windows Daten C. 100 GB frei 3,67 GB Daten D: 365 GB frei 69,3 GB System F: 99,9 MB frei 38,1 MB Ich möchte auf Daten C: eine Software installieren habe aber nicht genügend Speicherplatz. Kann ich von Daten D: freien Speicherplatz für C: übernehmen? und wenn möglich können Sie mir eine Anleitung hierzu geben. Mit freundlichen Grüßen Michael Faußner
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Faußner,

ich kann Ihnen nur beschreiben, wie Sie Platz auf der Partition C: schaffen können. Dazu müssen Sie das Programm cleanmgr.exe verwenden. Dazu drücken Sie die Windows-Taste + r gleichzeitig und geben in die Zeile
cleanmgr.exe
ein und klicken auf OK. Das Programm startet und bietet die Bereinigung von C: an. Bestätigen und warten, bis die Zusammenstellung erfolgt ist. Da diese Partition ziemlich voll ist, dauert die Untersuchung einige Minuten. Klicken Sie dann auf die Schaltfläche Systemdateien bereinigen und bestätigen Sie die Anforderung nach erhöhten Rechten. Das Programm startet erneut, daher wieder C: bestätigen und warten. Sie bekommen jetzt ein Fenster mit zwei Kartenreitern, bei dem Sie auf den Reiter Weitere Optionen klicken. Im folgenden Fenster auf die untere Schaltfläche klicken, um veraltete Systemsicherungen zu löschen. Sie bekommen die Nachricht, dass die letzte Sicherung erhalten bleibt. Das Löschen der älteren Sicherungen muss bestätigt werden. Nach einiger Zeit sollte auf der Platte Ruhe eingekehrt sein, was Sie an der Kontrolllampe Ihres Rechners sehen können. Klicken Sie dann auf den Reiter Datenträgerbereinigung und setzen Haken bei allen Vorschlägen. OK klicken, bestätigen, dass Sie löschen wollen und warten, bis das Fortschritts-Fenster geschlossen wird. Das kann einige Minuten dauern.
Das Ergebnis kann 30 GB freien Platz bringen, je nach Historie des Systems.

Viele Grüße
Norbert Hahn
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 1
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo,

leider können Sie mit den Bordmitteln vonm Windows nur Plattenspeicher "nach hinten hinaus" verändern. D.h. selbst wenn Sie D: verkleinern würden, können Sie C: nicht vergrößern. Es gibt zwar Programme, die das können, aber das kann auch manchmal "in die Hose" gehen und dann ist alles defekt. Einfach bitte nach Partition Manager "googeln". Sicherer ist, auf C: nachsehen, was an Daten (Bilder, Videos....) manuell auf D: kopiert und dann von C: gelöscht werden kann.

Gruß

H. Trauner
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.