Liebes Computerwissenteam.

Ich hatte an meinem Notebook (Windows 8.1) eine externe 3,5″-Platte (USB2) 500MB mit diversen Daten drauf zur Datensicherung betrieben..

Nach einem Rechnerabsturz wurde mir angezeigt, dass die Platte nicht gelesen werden kann, sie hätte nunmehr das Format „RAW“. Das Gleiche ist auch mit mit einem USB-Speicherstick passiert, ich hatte keinen Zugriff mehr darauf.

Ich wurde aufgefordert, beides neu zu formatieren, womit die gespeicherten Daten verloren wären. Beim UBS-Speicherstick wurde nach mehreren Anschluss- und Prüfungsversuchen Plötzlich wieder das ursprüngliche Format angezeigt, auf die Daten konnte wieder zugegriffen werden.
Die Festplatte war jedoch nicht bereit das ursprünglichen Format wieder anzuzeigen.

Nachdem mir auf meine bisherigen Nachforschungen in Fachkreisen nur der Hinweis auf die Möglichkeit eines u. U. sehr teuren Dateirettungsversuches genannt wurde, wäre ich für eine Auskunft dankbar, ob Sie eine für mich kostenmäßig vertretbare Möglichkeit sehen, die Daten wieder lesbar zu machen.

Ich bitte dabei zu berücksichtigen, dass ich keine vertieften Fachkenntnisse habe.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen und Ihre Hilfe.

Beantwortete Frage von martinkoch Dezember 18, 2015