Hallo Herr Eckstein,
wenn Sie damit meinen, dass Sie gern eine Datensicherung auf DVD oder USB-Stick anlegen möchten, kann ich Ihnen nur davon abraten, denn:
- Das Windows-System ist sehr viel größer als die Kapazität einer DVD-R. Sie würden also etliche Medien benötigen, zudem muss die Sicherung in zahlreiche Einzelteile aufgeteilt werden. Das ist fehleranfällig und wegen der eingeschränkten Schreibgeschwindigkeit von DVD-Brennern sehr zeitaufwändig.
- DVDs sind empfindlich gegenüber mechanischen Beschädigungen und UV-Licht. Eine solche Datensicherung wäre also wesentlich weniger zuverlässig als eine auf Festplatte.
- Ein ausreichend großer USB-Stick käme theoretisch als Sicherungsmedium in Frage, ist jedoch annähernd so teuer wie eine deutlich größere USB-Festplatte.
Fazit: Ich empfehle Ihnen dringend, die Sicherung auf einer externen Festplatte anzulegen. So kann die Sicherung in einem Durchgang durchgeführt werden, die Schreibgeschwindigkeit ist wesentlich größer und die Sicherung ist insgesamt zuverlässiger.
Wie Sie eine Datensicherung unter Windows 10 anlegen, beschreibt Microsoft ausführlich unter
http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/getstarted-back-up-your-files.
Falls Sie lediglich einen Systemreparatur-Datenträger erstellen möchten, empfehle ich Ihnen, sich die Windows-10-Installations-DVD als ISO-Datei herunterzuladen (unter
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO) und daraus eine DVD/einen USB-Stick zu erstellen. Damit können Sie den PC im Notfall booten und haben mit den Computerreparaturoptionen alle Werkzeuge zur Reparatur oder zur Wiederherstellung eines Backups zur Verfügung. Um aus der ISO-Datei eine DVD oder einen USB-Stick zu erstellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und dann im Kontextmenü auf "Datenträgerabbild brennen".
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.