1. golfpappa VIP
  2. Windows 7
  3. Donnerstag, 04. Februar 2016
Hallo,

in einer älteren Windows Secrets habe ich die Batchdatei KILL.BAT zum Beenden von "hängenden" Tasks gefunden.

Der Befehl lautet: taskkill /F /FI “STATUS eq NOT RESPONDING”

Nach dem Aufruf kommt jedoch eine Fehlermeldung:

FEHLER: Argument/Option ungültig - "eq".
Geben Sie "TASKKILL /?" ein, um die Syntax anzuzeigen.

Wie bringe ich diese Batch-Datei ans Laufen.

MfG

golfpappa
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo noha,

vielen Dank für die prompte Lösung.

Es zeigt sich mal wieder, dass man ganz genau hinsehen muss. Evtl. hätte ich die typografischen Anführungszeichen erkannt.

Mit der Korrektur läuft die Batchdatei.

MfG

golfpappa
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (2)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo golfpappa,

um den Fehler zu reproduzieren habe ich den Text aus dem Browser in die Zwischenablage kopiert und dann in die Kommandozeile eingefügt. Da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung!

Da im Fehlertext auch der Hinweis erscheint, dass man sich mit taskkill /? eine Hilfe anzeigen lassen kann, habe ich das gemacht und dann ein Beispiel ausgeführt, in dem die Option /FI und ein Vergleich mit eq vorkommt. Keine Fehlermeldung in Bezug auf eq, sondern die zutreffende Meldung
INFORMATION: Es werden keine Aufgaben mit den angegebenen Kriterien ausgeführt.

Nun habe ich den von Ihnen angegebenen Befehlt eingetippt und nicht aus der Zwischenablage kopiert. Ergebnis: Funktioniert.

Dadurch kam der Verdacht auf, dass
* erstens die Fehlermeldung falsch ist und
* zweitens der Zeichencode nicht stimmt.

In der Tat liegt es an den Anführungszeichen ":
Wenn man das von Ihnen verwendete Kommando als Hex-Code anzeigen lässt und mit der Eingabe von Hand vergleicht, siehe Anhang, sieht man, dass bei Ihrer Version die Anführungszeichen durch ein Textverarbeitungsprogramm durch typografische Anführungszeichen ersetzt wurden (Hex 93 vor STATUS und Hex 94 nach RESPONDING. Dagegen wird bei der Eingabe von Hand jeweils das Zeichen " als Hex 22 verwendet.

Wenn Sie das Bildschirmfoto genau ansehen, finden Sie dass die Zeichen Hex 93, 94 und 22 zwar ähnlich, aber doch verschieden aussehen.

Lösung:
Bitte tippen Sie den Text im Editor notepad.exe ein und vergeben zum Abspeichern einen Dateinamen mit der Endung .bat oder .cmd und als Dateityp Alle Dateien (*.*)

VG
noha
Anhänge
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.