Hallo,
nach dem Start aus dem Ruhezustand ließen sich die Einstellungen für die Taskleistensymbole nicht mehr bearbeiten – Sie waren schlichtweg verschwunden. Also Reboot.
Danach ließ sich der Taskmanager nicht mehr aufrufen. Meldung (s. Anlage): Der Task-Manager wurde durch den Administrator deaktiviert. In meinen anderen angelegten Bereichen läßt er sich aufrufen.
Was kann ich machen? Ich habe jetzt keine Möglichkeit mehr, Prozesse zu canceln.
MfG
golfpappa
Hallo Golfpappa,
Microsoft gibt als mögliche Ursachen für diese Meldung folgendes an:
– Der lokale Administrator hat den Task-Manager deaktiviert, indem er den Registrierungseintrag DisableTaskMgr verändert hat.
– Der Domänenadministrator hat den Task-Manager mithilfe einer Gruppenrichtlinie deaktiviert.
– Ein Virus oder ein Programm eines Fremdanbieters hat den Task-Manager deaktiviert, indem er bzw. es den Registrierungseintrag DisableTaskMgr verändert hat.
– Das aktuelle Benutzerkonto verfügt über eingeschränkte Berechtigungen.
Da Sie sehr wahrscheinlich mit dem Administratorkonto angemeldet sind und es auch keinen anderweitigen (Domänen-) Administrator gibt, bleiben eigentlich nur zwei denkbare Ursachen übrig: Entweder ein Tuning-Programm, das einige Einstellungen an Ihrem PC zu agressiv „optimiert“ hat oder ein Virus/Schadprogramm.
Sofern Sie ein Tuning-Programm nutzen, machen Sie dessen Einstellungen rückgängig und schauen Sie, ob die Meldung dadurch verschwindet. Falls kein solches Programm bei Ihnen im Einsatz ist, haben Sie sich mit aller Wahrscheinlichkeit ein Schadprogramm eingefangen. In dem Fall sollten Sie Ihren PC schnellstens mit einer Notfall-DVD scannen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂