Ich habe vor 3 und 2 Wochen Fragen zu o.a. Thema gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Liegt es daran, dass ich die Fragen unter „Foto & Bildbearbeitung“ gestellt habe, d.h. dass sich die Experten nicht angesprochen fühlen, wenn die Fragen in der Kategorie „Themenbereiche“ gestellt werden? Ich versuche es also nochmal in der Kategorie „Eine Frage an einen Experten“:
Meine Tochter versuchte vergeblich ihre Fotos von einer gemeinsamen Reise auf meinem PC (Windows 7) anzuschauen und sie auf die Festplatte zu überspielen. Dagegen gelang dies später ohne Probleme und wie gewohnt mit ihrem eigenen PC (Windows 8). Von dort kopierte sie die Fotos auf eine neue noch ungebrauchte Speicherkarte und schickte mir diese zu. Aber auch diese Speicherkarte funktionierte mit meinem PC nicht. Verbindet man sie vor dem Einschalten mit dem PC, so kann dieser zwar eingeschaltet werden, wird aber nicht hochgefahren. Verbindet man den Kartenleser mit dem bereits hochgefahrenen PC, ist anschließend keine einzige Aktion mit dem PC mehr möglich, nicht einmal das Herunterfahren. Erst wenn der Kartenlesermit der Speicherkarte vom PC getrennt wird, läßt sich der PC herunter fahren. Ich habe die Speicherkarte in meinen Fotoapparat gesteckt und auf dem Display den Hinweis erhalten: „Fehlerhafte Speicherkarte Bitte Karte prüfen“.
Inzwischen habe ich die Fotos über eine DVD, die meine Tochter gebrannt hat.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was mit der Speicherkarte los ist, was zu tun ist, um sie zu prüfen, ob und wie der Fehler behoben werden kann.
Für Ihre Antwort im Voraus vielen Dank!
Hallo „maimont“,
der Club ist noch recht neu und einige Verfahren waren wohl nicht optimal, wir werden dies in den nächsten Wochen anpassen, so das der Club sowohl für uns als Experten als auch für Sie als unsere Leser optimal funktioniert.
Zur Zeit ist es so, das der Experte automatisch eine Mail erhält, wenn Sie ihm eine Frage stellen. Wenn Sie die Fragen nur in der Kategorie stellen, muss jemand darüber stolpern. Ich durchforste regelmäßig aber nicht jeden Tag die Kategorien, in denen ich Fragen vermute, die für mich sind. Aber hier entgehen mir auch immer einige Fragen.
Wie gesagt wir lernen hier noch und werden das Vorgehen verbessern.
Nun zur eigentlichen Frage, da müssen wir erst einmal klären woran das Problem liegt
Grundsätzlich ist es immer hilfreich, wen Sie mir die genaue Modellbezeichnung der Geräte schreiben, die das Problem verursachen.in Ihrem Fall also den Kartenleser und auch die Speicherkarte.
Ihr Kartenleser funktioniert mit anderen Speicherkarten und nur mit dieser einen nicht?
Falls er auch mit anderen nicht funktioniert., sollten Sie den neuesten Treiber installieren, diesen erhalten auf der Webseite des Herstellers.
Eventuell ist es auch nur eine neuere Speicherkarte, mit der Ihr Reader überhaupt nicht oder nur nach einem Update zurecht kommt. Speicherkarten entwickeln sich ja weiter und neuere Karten funktionieren nicht in jedem alten Lesegerät.
Ein Defekt der Karte ist nicht unbedingt auszuschließen, aber da sie am anderen Rechner funktioniert eher unwahrscheinlich. Das Betriebssystem Windows 7 oder 8 spielt in diesem Fall mal keine Rolle.
Mit freundlichen Grüßen,
Dirk Kleemann