Hallo Herr Föhr,
Audio-Dateien haben meistens vier unterschiedliche Dateiendungen:
*.wav - unkomprimierte Audio-Tracks, zum Beispiel von einer CD
*.mp3 - im MP3-Format komprimierte Dateien
*.wma - im Windows-Audio-Format komprimierte Dateien
*.aac - im AAC-Format komprimierte Dateien.
Am besten sammeln Sie diese Dateien im "Eigene Musik" Ordner in nach Alben oder Interpreten angelegten Unterverzeichnissen.
Wenn Sie sich die Arbeit erleichtern möchten, Ihre Musik zentral an einem Ort zu sammeln, installieren Sie am besten ein Mediaplayer-Programm wie iTunes (kostenlos unter
http://www.apple.com/de/itunes/download/) oder MediaMonkey (kostenlos unter
http://www.mediamonkey.com/language/de/). Diese Programme bieten erfahrungsgemäß beim ersten Start an, automatisch nach allen Mediendateien auf der Festplatte zu suchen und diese an einem Ort zusammenzulegen.
Ich bin mir allerdings gerade nicht sicher, ob wirklich die Dateien verschoben werden oder ob die Programme nur eine zentrale Datenbank anlegen. Das zusammenlegen auf der Festplatte lässt sich später allerdings noch durch Nutzung einer Programmfunktion nachholen. In jedem Fall haben Sie innerhalb der Programme eine zentrale Medienbibliothek, in der die Musik in Ihrem System übersichtlich aufgelistet ist.
Viele Grüße,
Martin Koch
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.