Hallo dirkkleemann,
jetzt hat der “Durchbruch” zum Experten geklappt und wurde das Versprechen einer Antwort innerhalb 48 Stunden prima erfüllt. Dafür vielen Dank. Wenn das tatsächlich suboptimale Dialogformular von Computerwissen Club verbessert wird, wünschte ich mir vor allem eine Anleitung zur Handhabung. Da ist ja vieles keineswegs selbsterklärend oder gar selbstverständlich, jedenfalls nicht für die jetzt auf den Computerwissen Club verwiesene Klientel von “PC-Wissen für Senioren”.
Zu den zusätzlichen Angaben zu meiner ursprünglichen Anfrage: Mein in der Tat älterer Kartenleser von Tevion “Card Reader/Writer 6 in 1 23155732 . V/08/06” funktioniert einwandfrei mit der in meinem Fotoapparat verwendeten SD-Karte mit der Bezeichnung “SanDisc Ultra II | 1.0 GB” auf der Vorderseite und der Nummer BB07 | 841 | 4020 auf der Rückseite. Die Speicherkarte aus dem Fotoapparat meiner Tochter, die nicht funktioniert und von meinem Fotoapparat als “Fehlerhaft” zurückgewiesen wird, trägt die Bezeichnung “AGFA PHOTO | 4 GB | HIGH SPEED | HC I | SDHC MEMORY CARD” auf der Vorderseite und die Nummer S704G 1348 | TE2KA3B074A07 auf der Rückseite. Mir scheint jetzt wahrscheinlicher, dass diese Speicherkarte nicht “fehlerhaft” sondern für meine Geräte falsch, dh. nicht ausgelegt ist. Aber kann man vielleicht die Geräte auf eine solche leistungsfähigere Speicherkarte einstellen?
Mit freundlichen Grüßen
maimont

Beantwortete Frage von dirkkleemann November 3, 2014