Guten Tag,

beruflich habe ich unter anderem mit dem Programm Digsi 4 von Siemens zu tun. Derzeit ist die Version 4.9 aktuell, diese setzt voraus, dass auf einem Rechner mindestens Windows 7 professional vorhanden sein muss. Kürzlich habe ich mir einen gebrauchten Rechner mit win7 home vorinstalliert erworben, diesen möchte ich als meinen eigenen dienst-laptop nutzen. Microsoft meldet, ein Update auf win7 professional gäbe es nicht mehr, empfiehlt aber zum Aufspielen von Windows 10.
Wenn ich aber diese „Schreckensmeldungen“ lese, was Win10 betrifft, würde ich doch die Finger lassen. Gibt es da eine andere Alternative, Win7 home auf professional aufzustocken ?
Dumm ist, ich habe keine Win7 Installations CD. Weil, wie schon erwähnt, auf Festplatte vorinstalliert.
Parallel dazu eine Frage zu Linux. Ich erwäge auch einen Umstieg auf Linux. Seit 2011 beziehe ich den Linux-Insider, aber bis jetzt habe ich noch kein Linux aufgespielt. Und gerade der Umstand mit dem o.g. Digsi 4.9 lässt mich zu einer Frage verleiten: Könnte Linux hier Windows 7 Pro ersetzen ? Diesbezüglich habe ich bei der Fa. Siemens angefragt und bekam zur Antwort, dass ihre Software explizit für Windows entwickelt werden. Und da lese ich doch über Linux, dass „fast alle“ Windows-Programme auf Linux laufen könnten, wenn auf Linux das Programm Wine installiert ist.

Freundliche Grüße aus Gelsenkirchen

Volker Halfmann

Beantwortete Frage von martinkoch Februar 22, 2016