Ich habe einen Laptop mit Windows-XP, den ich vom Internet getrennt habe und im Moment fast nicht mehr verwende. Ich habe mir ein Windows7-Betriebssystem dafür gekauft, habe die Installation aber bisher immer hinausgeschoben. Auf dem XP-Laptop laufen jedoch alte Programmversionen, die ich auch in Zukunft gegebenenfalls mal verwenden können möchte. Meine Frage ist, ob und wie ich das XP-Betriebssystem z.B. auf einer DVD oder einem USB-Stick speichern kann inklusive der ganzen installierten Programme und (wenigen) Daten, die auf dem Laptop sind, und ich diese Speicherung dann bei Bedarf wieder auf den Laptop zurückspeichern kann, dass ich dort genau auf dem gleichen Zustand wieder weiterarbeiten kann wie vorher.

Natürlich würde ich auf dem Laptop zwischenzeitlich Windows7 installieren und damit auch wieder ans Internet gehen. Die o.a. Sicherung soll nur dazu dienen, den jetzigen Zustand des Laptops bei Bedarf wieder herstellen zu können. Das W7 könnte bei einer Rückinstallation von XP ruhig spurlos verschwinden. Meine Daten wären sowieso auf einer externen Festplatte und würden ggf. auch separat gesichert sein.

Können Sie mir dazu eine Antwort geben?

(P.S.: ich habe keine Installations-CD von XP, weil der Rechner eigentlich für Vista gedacht war (dafür hab ich eine). Derjenige, der mir den Laptop verkauft hat, hat auf meinen Wunsch XP dort eingerichtet.)

Beantwortete Frage von manfredkratzl November 4, 2014