1. elgo29 VIP
  2. Windows 7
  3. Samstag, 05. März 2016
Hallo Martin Koch, die Unordnung im Download-Ordner ist beseitigt. Jetzt habe ich für ein neues Grundig M 5 Navi eine Bedienungsanleitung herunter geladen, bin mit dem
Ergebnis nicht ganz zufrieden. Jetzt habe ich auf dem Begrüßungsbild etwas Unerwartetes drauf.
Dies wollte ich Ihnen mit Hilfe von "Snipping Tool" zusenden.Leider komme ich mit dem Einfügen der Anhänge nicht zurecht. Es geht um "PC Mechanik 2016" PNG .Ich habe mit dem Angebot in ungutes Gefühl.. Wie kann ich Ihnen dieses Bild zusenden, wie geht das?

Noch was anderes: In unserem Dorf habe ich im Seniorentreffen den Vorschlag
eingebracht: Eine kleine Gruppe PC Nutzer tut sich zusammen, um im Umgang mit dem PC sich gegenseitig zu unterstützen. Viele haben wenig Erfahrung und Wissen (so wie ich) und sind auf gelegentlichen Beistand angewiesen. Auf diese Weise könnte mit Hilfe von "PC Wissen für Senioren" und "Windows 7 leicht gemacht" und weiteren Publikationen viele Probleme gelöst werden und evtl. auch weitere Abbonenten gewonnen werden. Wie denken Sie darüber, - wäre so eine.Art Weiterbildung realistisch und was wäre zu beachten?
Viele Grüße und Danke im Voraus , elgo
Antworten (4)
noha
VIP
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo elgo,

hier im Forum wird von Programmen wie PC Mechanic, TuneUP und ähnlichen Programmen abgeraten, da diese ein hohes Potenzial zur Zerstörung des Systems oder Teile davon haben.

Windows selbst hat einige Mittel an Bord, die nachweislich Verbesserungen bringen können und das System nicht ruinieren. Einige davon sind in verschiedenen Schriften des Verlags beschrieben.

Von Mitarbeitern des Verlags wird das Programm Ccleaner von Piriform empfohlen, das man aber vorsichtig anwenden sollte. Ich verwende es nach der Deinstallation eines Programms, um zu sehen, ob noch Reste des Programms vorhanden sind - was meist der Fall ist.

Einiges an Optimierung können nur Sie selbst vornehmen, den nur Sie wissen, welche Programme auf Ihrem Rechner benötigt werden und welche nicht.

Unabhängig vom verwendeten Programm und der Überlegung, ob man überhaupt aufräumen soll, ist es erforderlich ab und zu die Systempartition und regelmäßig die eigenen Daten zu sichern, denn mit einer kompetenten Sicherung können Sie in 15 bis 30 Minuten das System wieder herstellen. Schließlich kann eine Platte jederzeit und ohne Vorwarnung ausfallen.
Die Herstellung der Systempartition geht schneller als das Suchen nach und das Beseitigen von Schadprogrammen.

Zum Treffen von PC-Nutzern:
In größeren Städten und Gemeinden gibt es schon seit längerer Zeit PC-Kurse, die unter fachkundiger Leitung angeboten werden. Das größte Problem ist, einen Raum dafür zu finden. Oft helfen da Gemeindeverwaltungen, karitative Einrichtungen, VdK usw. aus.
Ich selbst kümmere mich im einen Repair Café u.a. um Rechner. Diese Idee hat vor 6 Jahren in Holland begonnen.

VG
noha
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
Hallo elgo,

womit genau sind Sie denn unzufrieden, was den Download der Bedienungsanleitung angeht? Hier müssten Sie etwas genauer schildern, was da nicht geklappt hat bzw. was Sie mit dem "Begrüßungsbild" meinen.

Anhänge können Sie hier ganz einfach anfügen: Klicken Sie unterhalb des Textfeldes für die Eingabe Ihres Beitrags auf "Durchsuchen". Danach suchen Sie die gewünschte (Bild- oder Dokument-) Datei heraus und klicken auf "Öffnen". Das war's schon.

Was die Einschätzung von "PC Mechanik" angeht, kann ich mich Norbert Hahn nur anschließen: Im Grunde sind Tools zur Optimierung des Systems (gerade zu dem Preis!) weitgehend überflüssig.

Ihre Idee mit dem Seniorentreff zur gegenseitigen PC-Hilfe finde ich großartig. Auf diese Weise tauschen Sie nicht nur Wissen oder Tipps aus, sondern können sich auch gegenseitig die Unsicherheit nehmen, die bei der Nutzung des PCs manchmal aufkommt. Behalten Sie, wie von Norbert Hahn bereits angeregt, lediglich im Hinterkopf, dass die Anwendung mancher Tipps eine vorherige Datensicherung empfehlenswert macht. Dann kann auch nichts passieren, wenn mal ein Tipp oder eine Reparaturmaßnahme fehlschlägt.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 2
elgo29
VIP
Hallo Herr Koch,es freut mich sehr dass Sie sich soviel Mühe machen, mir meine Unsicherheit zu nehmen, mir das Handbuch für mein neues Grundig GPS M5 herunter zu laden. http://www.grundiggps.com. Mein Versuch ging total danebeb, dafür habe ich mir
PC Mechanik eingehandelt und kann es jetzt nicht mehr entfernen. Mit dem Begrüßungsbild meine ich gerade diese "PC Mechanik" dieses Bild will ich als Anhang einfügen - ich probiere es nochmal.
Mit der vorherigen Datensicherung muß ich mich auch noch besser anfreunden.

Vielen Dank, dass Sie mir für mein Vorhaben Mut machen, im Seniorentreff Interessenten für eine PC - Gruppe zu finden.

Herzliche Grüße Josef N.
Anhänge
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 3
Hallo Josef,

PC Mechanik sollte sich ganz regulär über die Windows-Systemsteuerung deinstallieren lassen. Sie finden die Funktion zum Deinstallieren unter Start/Systemsteuerung und dann im nächsten Fenster nach einem Klick auf "Programme deinstallieren".

Wenn das nicht klappt, versuchen Sie es mit dem Programm "Adwcleaner", das Sie gratis unter https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/ herunterladen können. Beenden Sie vor dem Start alle anderen Programme bzw. schließen Sie alle Dokumente. Klicken Sie in Adwcleaner auf "Suchlauf" und lassen Sie das Programm nach unerwünschten Werbeprogrammen suchen. Nach Ende des Suchlaufs klicken Sie einfach ohne jede Veränderung auf "Löschen" und dann so oft auf OK, bis der PC neu startet. Damit sollten Sie PC Mechanik los sein.

Hier noch einmal der direkte Link zum Grundig-Handbuch: http://www.grundiggps.com/files/DONTPANIC_Handleitung_DE.pdf

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.