1. kaiser VIP
  2. Windows 7
  3. Dienstag, 22. März 2016
Gestern erschien völlig unerwartet auf meinem Monitor unten rechts ein weißes Rechteck
mit dem Text: Ihr Pc wird automatisch innerhalb der nächsten 60 Sekunden abgeschaltet, sofern Sie nicht auf den OK-Button drücken".

Da mir das schon einmal passiert ist, habe ich meinerseits den PC sofort herunter-gefahren, jedoch in der letzten Phase wurde tatsächlich mein PC noch abgeschaltet.

Ich konnte ihn aber später nach einigen vergeblichen Versuchen wieder einschalten.

Ich kann mich an ein gleiches Problem vor einiger Zeit erinnern, an dem ich vergeblich
versucht habe, den OK Button anzuklicken. Er reagierte gar nicht und der PC wurde
ausgeschaltet. Ein Spezialist hat ihn dann wieder zum Leben erweckt.

Wie muss ich mich in einem solchen Fall verhalten?
Wie kann ich solch einen Angriff abwehren, der mich in einem unbeobachteten Moment
ohne die Gegenwehr eines sofortigen Abschaltens lässt?

MfG
Dr. Gerhard Kaiser
Antworten (1)
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Dr. Kaiser,

könnten Sie eventuell ein Bildschirmfoto (Screenshot) von besagtem Programm anfertigen und mit Ihrem nächsten Beitrag hochladen? Ich kann mir sowohl vorstellen, dass ein legitimes Programm (zum Beispiel zum Energie sparen oder zur Installation von Updates), als auch ein Schadprogramm dahinter steckt. Das kann ich aufgrund Ihrer Beschreibung aber nicht ausreichend beurteilen.

Zur Anfertigung eines Screenshots können Sie das "Snipping Tool" verwenden, das Windows 7 standardmäßig mitbringt (unter Start/Alle Programme/Zubehör). Und zum Hochladen der erzeugten Bilddatei nutzen Sie die Schaltfläche "Durchsuchen" unter dem Texteingabefeld für Ihre Antwort.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 1
  • Seite :
  • 1

Es gibt noch keine Antworten zu diesem Beitrag.
Sei der Erste der antwortet.