1. rowijo VIP
  2. Windows 7
  3. Dienstag, 22. März 2016
Guten Tag,
ich muss win7 neu installieren. Um sicher zu sein, dass die Platte wirklich sauber ist möchte ich sie gründlich löschen z.B. überschreiben mit 0 oder anderen Zeichen. Die Frage ist wie macht man das? Gibt es ein Programm das von einer CD startet und dann löscht?
Freundliche Grüße
R.Jost
Akzeptierte Antwort
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Herr Jost,

das sichere Löschen einer Festplatte durch Überschreiben mit neuen Daten ist eigentlich nur dann erforderlich, wenn Sie besonders vertrauliche Daten vernichten und die Festplatte dann aus der Hand geben/verkaufen möchten. So wird ein feindlicher Geheimdienst (oder auch nur ein besonders neugieriger Zeitgenosse) daran gehindert, später Ihre Dokumente wiederherzustellen und darin herumzuschnüffeln.

Bei einer einfachen Neuinstallation genügt das Formatieren der Festplatte im Zuge des Windows-Installationsprogramms (mit dem Festplattentool der "benutzerdefinierten Installation"). Wenn Sie es besonders gründlich meinen, löschen Sie die vorhandenen Partitionen und legen diese neu an. Das Überschreiben mit neuen Daten (und somit endgültige Vernichten Ihrer alten Daten) geschieht mit dem Kopieren des neuen Windows-Betriebssystems ganz automatisch.

Viele Grüße,

Martin Koch :)
Webinar Bild

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!

Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.

1. vor über einem Monat
  2. Windows 7
  3. # 1 Permalink
Antworten (1)

Es gibt Antworten zu diesem Thema, Du hast allerdings keine Berechtigung diese zu sehen